BLACK IN FASHION II Berlin Fashion Week

BLACK IN FASHION II @ Berlin Fashion Week AW25

Das Event BLACK IN FASHION II @ Berlin Fashion Week zieht bereits zum zweiten Mal unzählige Gäste in das Atelier von Designer:innen Buki Akomolafe und Emeka. Gemeinsam mit weiteren Black Owned Brands zeigen sie ihre kuratierten Stücke und geben in einem Panel-Talk Einblicke in die Prozesse als POC Designer. Ein DJ, Getränke, afrikanisches Essen und begeistertes Stimmengewirr sorgen für eine fröhliche, energiegeladene Atmosphäre.

BLACK IN FASHION wurde 2020 von Fashion Africa Now ins Leben gerufen, um die Sichtbarkeit und Vernetzung von Kreativen im deutschen Raum zu steigern. Black Owned Brands gehören in die deutsche Modewelt und das wird auch im Panel Talk deutlich. Die Designer:innen feiern mit ihren handgemachten Kreationen POC Kultur und Offenheit. Sie entwerfen ihre Mode für alle, die ihre Kunst und ihre Vision feiern – egal mit welcher Herkunft. Durch Community-Aufbau wollen sie sich und anderen Mut machen und Black Owned Brands stärker in der Modeindustrie etablieren.

Die Brands

Buki Akomolafe ist ein 2016 gegründetes Berliner Label. Akomolafe vereint dabei ihren Deutsch-Nigerianischen Background durch traditionelles westafrikanisches Handwerk und androgyne europäische Schnitte. Nachhaltige Baumwolle und Hanfseide, farbenfrohe Muster und hochwertige Berliner Produktion runden Buki Akomolafe als Verbindung zwischen den kulturellen Welten ab.
Das Label Emeka strebt Nachhaltigkeit durch Kreislaufdesign an und stärkt die afrikanische Community durch lokale Produktion in Ost- und Westafrika. Farbenfrohe Anzüge aus recycelten Vorhängen und auffällige gesteppte Taschen sind Emekas Markenzeichen.
ETUK wurde 2022 von den Zwillingen Kurt und Ben gegründet und schafft eine Brücke zwischen ihrer Nigerianischen und Kamerunischen Herkunft und innovativem Streetstyle. Den Brüdern ist direkter Kundenkontakt und Community wichtig – sie wollen wissen, wer ihre Pieces trägt. Auch die Kollektionen selbst erzählen Geschichten, von Kindheitsträumen bis hin zur Wichtigkeit von Schutz und Liebe. Mit Liebe zum Detail fertigen sie nachhaltige cutting-edge laser Jeans Designs, Print Shirts und Accessoires.
Die ruandische Brand Amike Studio vereint außergewöhnliches poetisches Design mit traditionellem Perlenhandwerk und begeistert mit Taschen, Boleros und Kleidern, die handgefertigt werden aus tausenden Perlen.
AFAYO the label will durch pastellfarbene Prints und Stickereien afrikanische Kultur und Black joy feiern. “Ayo” bedeutet “Freude” in der nigerianischen Sprache Yoruba und AF steht für Africa -coole Schriftzüge und Line Art feiern “Afrikanische Freude”.
Die Lifestyle Brand Kids of the Dispora steht für Nachhaltigkeit und Bewusstsein, die durch Mode, Musik und Kunst kommuniziert werden. Es geht darum, Verbindungen und Einheit zu schaffen – unabhängig von Herkunft.

BLACK IN FASHION II @ Berlin Fashion Week lebt vom bereichernden Austausch Kreativer und ihrer Community. Abgerundet durch Handwerkskunst, Innovation und die tolle Atmosphäre wird es hoffentlich auch Teil der nächsten BFW sein.

Autorin: Franziska Greiner, Fotos: Ben Mönks

BLACK IN FASHION II @ Berlin Fashion Week- Event Fotos

Check Also

Alexandru Goos Autumn Winter 2025

Alexandru Goos Autumn Winter 2025 BFW Berlin – Wenn Mode zur Identität wird

Der Nachwuchsdesigner Alexandru Goos präsentierte am 31. Januar 2025 im Rahmen der Berlin Fashion Week …

MADE TO LAST: über Mode, Nachhaltigkeit & Qualität - BFW AW 25

MADE TO LAST: über Mode, Nachhaltigkeit & Qualität – BFW AW 25

Nachhaltigkeit und Qualität – zwei Begriffe, die in der Modebranche oft miteinander in Verbindung gebracht …