Auch diesmal fand die Bright Herbst Winter 2017 in der Arena Berlin statt. Passend zu dem vorherrschend lässigen Style der Messe bieten die Hallen das perfekte industrielle und entspannte Ambiente. Seit 2005 bietet die Bright eine riesige Auswahl an Streetwear, Skate- und Boardartikeln und Lyfestyleprodukten. Somit stellt sie die größte Fachmesse Europas in diesem Bereich dar und ist fester Bestandteil der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin.
Von schlicht bis knallbunt
Einer der auffälligsten Trends der AW 17/18 Saison ist Textur. Stofflichkeit in unterschiedlicher Form, wie Samt, Velours und Fake Fur. Egal ob Rucksack, Basecap oder Hoodie, überall sind die auffälligen Materialien zu finden. Ganz vorne mit dabei, das britische Streetwear Label hype..
Liebe zur Natur zeigt die Marke The Pack Society. Inspiriert von der Landschaft Islands, entwirft die Brand urbane Rucksäcke mit eigens entworfenen Prints. Die Designer von The Pack Society sehen definitiv einen Trend in Outdoor Aktivitäten und launchen deshalb eine neue Kollektion aus recycleten PET-Flaschen: „Die Leute halten sich immer mehr in der Natur auf und wollen ihr etwas zurückgeben.“
Das Thema Re- und Upcycling war auf der Bright Herbst Winter 2017 im Allgemeinen sehr präsent. Besonders ins Auge sprang dabei uptitude. Die zwei Designer entwerfen und produzieren Sonnenbrillen aus kaputten Snowboards. Aus jedem Board können nur sechs bis vierzehn Brillenrahmen geschnitten werden – so wird jede Sonnenbrille zum Einzelstück. Das selbe Prinzip macht sich auch das Label MAFIA zu nutzen. Hier werden individuelle Taschen aus kaputten Kitesegeln gefertigt. Als kleines Extra geht die kalifornische Marke auch auf individuelle Wünsche ein. So hat jeder Kunde die Möglichkeit seine Tasche mitzugestalten.
Auch farblich bietet die kommende Saison ein breites Spektrum. Klassische Töne, wie khaki, beige und dunkelblau stehen kräftigen Farben, wie violett, bordeaux, türkis, pink und peach, sowie knalligen all-over Prints gegenüber. Von der altbewährten Daunenjacke, über individuelle Absteppungen, bis hin zu funktioneller Outdoor-Mode – auf der Bright war alles dabei.
Autor: Sophie Mathes und Franziska Wies – Fotos: Redaktion
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.