Circular-Society-Summit-at-VORN-Second-Edition-BFW-SS27

Circular Society Summit at VORN- Second Edition – BFW SS27

In den Räumen von VORN – The Berlin Fashion Hub im Bikini Berlin fanden am zweiten Tag der BFW SS27 im Rahmen des Circular Society Summits eine Reihe von Panel Talks, Pitches und Gesprächen statt. Berliner Unternehmen sowie internationale Gäste präsentierten fortschrittliche und innovative Konzepte ihrer Brands. Sie haben gezeigt, dass Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit längst kein Nischenthema mehr sind, sondern ein grundlegender, bereits lange existierender Ansatz. Entscheidend ist jedoch, dass der Gedanke als Community Bewegung betrachtet und gehandhabt werden muss, um sich in allen Bereichen erfolgreich zu verankern. Bereits vor der Veranstaltung konnte man sich in einer kleinen Ausstellung Produkte einiger dieser Unternehmen ansehen.

MOOT Upcycling – von Shirts aus Bettlaken zu Taschen aus Fußballtrikots
Der CEO & CO-Gründer von MOOT Upcycling, Michael Pfeifer, stellte im Rahmen dieses Events sein Label vor. Was 2020 bei der Gründung mit einem T-Shirt aus alten Bettlaken anfing, ist heute ein stark vernetztes Unternehmen mit vielen Kollaborationen. MOOT hat von Beginn an mit sehr unterschiedlichen Unternehmen wie der Deutschen Bahn, Hertha BSC oder DHL zusammengearbeitet. Dabei hat das Label von diesen Unternehmen alte Arbeitskleidung oder Trikots bekommen, um daraus neue Designs wie Taschen und Accessoires zu entwickeln. Diese neuen Produkte dienen dann gleichzeitig als Merch für die Unternehmen, als auch zum normalen Verkauf der Brand. Mittlerweile kreiert das innovative Label bis zu 42.000 Upcycling-Produkte pro Monat.

Survive the regulation – was man jetzt tun kann
In einem Panel Talk wurde der Umgang mit den kommenden EU-Regelungen gegen irreführende Nachhaltigkeitsversprechen (Greenwashing) aus unterschiedlichen Perspektiven erläutert. Ein Aspekt, der mehrfach betont wurde, ist die Wichtigkeit der authentischen Kommunikation über Nachhaltigkeit. Es geht darum, dass Unternehmen ihre Produktionsvorgänge und Materialien genau unter die Lupe nehmen. Sie müssen an erster Stelle ehrlich zu sich sein und sich fragen, ob diese wirklich nachhaltig sind. Nachhaltigkeit muss in die Brand integriert werden. Kleinen Start-Ups eine Stimme zu geben und mit Menschen zusammenzubringen, die schon mit Nachhaltigkeit arbeiten ist auch ein entscheidender Faktor. Es geht darum den Unternehmen zu helfen, wie sie mit diesen neuen Regulationen und mit möglichen Problemen umgehen können.

Autorin: Jade – Fotos: Jade

Circular Society Summit at VORN- Second Edition – BFW SS27 – Impressionen

 

Check Also

Clara Colette Miramon Spring Summer 2027 HUMID Look mit transparentem Korsett und floralen Details bei der Berlin Fashion Week

Clara Colette Miramon Spring Summer 2027 „HUMID“ – Berlin Fashion Week SS27

Mit der Kollektion HUMID übersetzt Clara Colette Miramon die sinnliche Atmosphäre eines tropischen Sommers in …

a model at PLAID-À-PORTER Spring Summer Show @ BFW SS27

PLAID-À-PORTER Spring Summer 2027 BFW Berlin – UNSEASONAL

Zwischen Sonnenstrahlen, die durch das Blätterdach fielen, im Grünen auf dem Gelände von MAAYA Berlin, …