Designerin Clara Colette Miramon präsentiert mit ihrem gleichnamigen Label anlässlich der Berlin Fashion Week ihre Spring/Summer-2026-Kollektion Care. Die Show wird in dieser Saison von der Platte Berlin präsentiert und wurde daher auch inmitten Berlins Straßen inszeniert.
Die Kraft der Weiblichkeit
Den Laufsteg zieren Krankenhausbetten und Pilates-Reformer, als ein Rettungswagen den Beginn der Show mit lautem Martinshorn einleitet. Ihm entspringen Models in Krankenschwestern-Looks oder sportlichen Pilates Outfits, die in synchroner Choreographie darbieten, wie sie Sport treiben und einander pflegen. Clara Colette Miramon befasst sich in ihren Arbeiten seither mit Female Empowerment und schafft es auch in ihrer aktuellen Kollektion Aufmerksamkeit auf die Stärke in Feminität zu lenken. Ob durch Care Arbeit, die Akzeptanz von Unterstützung oder Kraft im rein physischen Sinne: beleuchtet wird ein Querschnitt der Gesellschaft und mit ihm exemplarisch hervorgehoben in wie vielen Rollen wahre feminine Kraft liegt. Unterstützt wird ihre Message durch einen diversen Cast und das in gewohnter Berliner Szenerie – einer Seitenstraße in Berlin Mitte mit Blick auf den Fernsehturm. So gelingt es ihr, ihr modisches Schaffen in alltäglichen Kontext zu setzen.
Romantik und Resilienz
Gerüscht, gerafft, geschnürt: visuell finden sich in der Kollektion die für das Label typischen romantischen Kleider und Korsetts wieder. Ballonröcke mit medizinischen Orthesen und formelle Kleider mit Schwesternhauben unterstreichen das Spannungsfeld zwischen Verletzlichkeit und Stärke. Auch die integrierte Sportswear fügt sich dank verspielten Cut-Outs und Raffungen nahtlos in das Gesamtbild ein. Die gewählte Farbpalette aus Weiß, Creme und Grau verleiht der ausdrucksstarken Kollektion dabei einen zarten, fast schon ätherischen Charakter. Damit gelingt ein wirkungsvoller Kontrast zur starken Botschaft der Kollektion: eine ebenso sensible wie eindringliche Auseinandersetzung mit weiblicher Identität, Fürsorge und Selbstermächtigung. Einmal mehr zeigt Clara Colette Miramon mithilfe von choreografierter Inszenierung eine Kollektion, die Mode nicht nur als ästhetischen Ausdruck, sondern als gesellschaftliches Statement begreift.
Autorin: Lisa Kautz – Fotos: James Cochrane for BFW
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.