Am 04. Juli feiern die beiden Label Ćosić und Storrveldi gemeinsam ihr Debüt auf der Berlin Fashion Week. Mit ihrer exklusiven Ćosić x Storrveldi Spring Summer 2027 Kollektion “Requiem for a Dream” schufen sie ein einzigartiges Erlebnis in Clärchens Ballhaus. Geladenes Publikum sowie branchenexterne Gäste versammelten sich für eine multidisziplinäre Show bestehend aus Cabaret, Musik, Burlesque und Ballett. Die beiden Designerinnen inszenieren eine theatralische Modeperformance, in der sich eine fantastische Traumlandschaft in einen Gatsby-artigen Alptraum verwandelt.
Gerade weil „Requiem for a Dream“ nicht als klassische Runway-Show funktionierte, sondern als inszenierter Showroom mit performativen Elementen, fügte sich die Präsentation in jene experimentelle Seite der Berlin Fashion Week ein, in der Mode, Körper und Raum enger zusammengedacht werden.
Ćosić x Storrveldi: Mehr als eine Show
Im original erhaltenen Spiegelsaal, der seit 1913 nahezu unberührt wirkt, versammelt sich das Publikum um die Bühne. In sanftes buntes Licht gehüllt schreitet eine Moderatorin die Treppe herunter und kündigt einen Abend voller eigenwilliger Tänzerinnen und Musik an. Anschließend schreitet jedes Model nacheinander einzeln die Ballsaaltreppe hinunter. Live begleitet werden sie von einem Violinisten und einem Flügelspieler. Im Fokus stehen nun die individuellen Tänzerinnen, die jedem Look durch ihre Bewegungen Ausdruck verleihen. Die Looks der Ćosić x Storrveldi Spring Summer 2027 Kollektion greifen die Atmosphäre des historischen Ballsaals auf und zeichnen sich durch einzigartige Silhouetten und Formen aus. Tüll und fließende Stoffe in Gold, Rosa-Tönen und Weiß kombiniert mit Schmuck und Federn zeigen die schöne Seite der Traumlandschaft. Schnell werden die nächsten Looks und Tänzerinnen etwas schauriger und weniger klassisch elegant. Schwarzer Tüll, ein Portrait einer nackten Frau auf einem Kleid, wildere Tanzbewegungen und Masken verkörpern die Schattenseite der Gatsby Landschaft.
Storrveldi
Mit ihrem Label macht Stjórn Revali jedes Design zu einem Einzelstück. Ihr Hintergrund in Anthropologie und zeitgenössischem Tanz erklärt, warum Storrveldi Mode nicht als statisches Objekt versteht, sondern als etwas, das erst durch Bewegung, Körper und Inszenierung vollständig wird. Ihre Arbeiten kreisen um Identität, Folklore, Zugehörigkeit und Esoterik – Themen, die in „Requiem for a Dream“ besonders sichtbar wurden.
Ćosić
Das Berliner Label Ćosić verbindet Streetwear mit couturehaften Elementen. Designerin Ida Ćosić arbeitet seit 2023 mit wiederverwendeten und übrig gebliebenen Materialien und versteht Nachhaltigkeit nicht als Einschränkung, sondern als gestalterischen Ausgangspunkt. In der gemeinsamen Präsentation mit Storrveldi traf dieser Ansatz auf Drama, Historie und starke Silhouetten.

Gemeinsam gelingt Ćosić und Storrveldi eine Show, die Mode nicht nur präsentiert, sondern als interdisziplinäre Performance inszeniert und damit zu den außergewöhnlicheren Präsentationen der Berlin Fashion Week zählt.
Autorin: Franziska Greiner – Fotos: KOWA-Berlin
Ćosić x Storrveldi Spring Summer 2027 – Impressionen


























Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.