Damur Spring Summer 2025 BFW Berlin SS25

#DAMUR Spring Summer 2025BFW – “SKIRTS”

Der Designer Damur Huang präsentiert seine #DAMUR Spring Summer 2025 Kollektion am 03.07. auf ungewöhnliche Weise im Delphi Lux Kino. Im Rahmen eines Fashionfilms erzählt das Label vielmehr eine Geschichte: über Identitätsfindung, zwischenmenschliche Beziehungen und Ausdruck.

Außergewöhnliche Präsentationen von #DAMUR auf der Berlin Fashion Week gehören ebenso sehr zum Label wie das brechen von Geschlechterrollen und Stereotypen. Dieses Mal entschied sich Damur Huang jedoch für eine Darbietung fernab des Runways und gewährte einen Einblick in seinen Kreativprozess in Form eines zwanzigminütigen Filmes im knallroten Saal des Delphi Lux.

Ganz nah dran

Der Film begleitete sieben unterschiedliche Personen im pulsierenden Berlin: TänzerInnen und eine Fotografin mit männlichem Model erkundeten mit ihren Bewegungen und ihrer Kamera den Görlitzer Park sowie ihr eigenes, sicheres Zuhause, aber vor allem sich selbst und ihre Grenzen. Ihre Looks zeugten vor allem von Leichtigkeit und Schwingung durch fließende Stoffe in sattem rot und durchscheinendem weiß. Erste Oberteile mit #DAMUR Print waren ebenfalls zu sehen, sowie ein Set bestehend aus Oberteil mit V-Ausschnitt und einem langen Rock, die aus Krawatten von Damur Huangs Vater gefertigt wurden. Laut dem Label erforschten die Darsteller auch Kraft, Verlangen und Sexualität fernab von Geschlechterrollen. Sexualität, Herkunft und Geschlecht spielten keine Rolle, die Protagonisten wurden alle durch die Kraft von #DAMUR Röcken vereint. In seine Designs lässt Damur Huang auch persönliche Erinnerungen einfließen, wie Balettstunden als Kind. Durch viele Nahaufnahmen wurden Spannung und Intimität aufgebaut, die untermalt wurde von sanften Klängen.

Als die Szenerie wechselte hin zu einem elektrisierenden Berliner Nachtclub wird das Bild düsterer und die Musik schneller. Die Grenzen der Protagonisten verschwammen und sie beschäftigten sich mit ihren versteckten Wünschen und ihrer Existenz zwischen den Gesellschaftsnormen. Auch die Designs passten sich dem Umgebungswechsel an: größere #DAMUR Prints, die wie Bänder aneinander ein Top bedecken oder gemeinsam mit bauschigen Rüschen aus Tüll zu Oberteilen werden. Weißer und schwarzer Tüll mit orangenen Enden waren der Star des Clubabends, auch in Form von Röcken und passenden Oberteilen. Abgerundet werden die ausdrucksstarken Looks der #DAMUR Spring Summer 2025 Kollektion durch aufgemalte Formen aus Glitzer auf den Gesichtern der Models. Thematisch wurden hier Themen wie die Schwierigkeiten menschlicher Beziehungen sowie Selbstwahrnehmung und -darstellung integriert und die Protagonisten waren zusammen oder alleine tanzend im Nachtclub zu sehen.

Live- Überraschung

Kurz nachdem der rot glitzernde Vorhang zuging, setzte eine Audiospur ein, in der Fragen gestellt wurden dazu, was Liebe sei und Sätze wie „Ich dachte ich passe nicht in diese Welt, weil ich anders bin“ zum Nachdenken anregten. Darauf folgte melancholische Musik und plötzlich trat eine Tänzerin aus den oberen Sitzreihen zu einer Live-Darbietung hervor. Geschmeidig bewegte sie sich zwischen den Reihen hin und her und untermalte ihre fesselnde Show mit Akrobatik-Elementen.

Autorin: Franziska Greiner – Fotos: Damur

Check Also

8 Tipps für strahlende Haut im Sommer

8 Tipps für strahlende Haut im Sommer

Der Sommer ist die Zeit des Jahres, in der unsere Haut besondere angepasste Aufmerksamkeit benötigt. …

Seefashion24 - Graduate Fashion Show der KH Weißensee 2024

Seefashion24 – Graduate Fashion Show der KH Weißensee 2024

Die Kunsthochschule Weißensee in Berlin gilt als eine der führenden Institutionen für Design und Kunst …