Danny Reinke AW2022 MBFW

Danny Reinke Herbst Winter 2022 MBFW Berlin – Devil’s Delight

Der deutsche Designer Danny Reinke präsentierte am Mittwoch, den 16. März 2022 zum neunten Mal seine Danny Reinke Herbst Winter 2022 Kollektion auf der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin. Im Kraftwerk Berlin zeigte er 27 Womenswear-Looks und verwendete als ein großer Fan der 60er-Jahre-Mode einige Elemente dieser Modeepoche  in seiner der Herbst Winter-Kollektion, wie zum Beispiel Lätzchen.

Danny Reinke – feminin, ausdrucksstark und perfektionistisch

Die Intro-Musik setzte langsam ein und dann wurde es still im Saal, alle starrten auf die Bühnenmitte, das Licht wurde gedimmt und auf der großen Leinwand wurde eine Diashow gezeigt. Diese war von einem Rohrschachttest inspiriert, in der die Hauptfarben der neuen Kollektion des Designers präsentiert wurden: Schwarz, Weiß und Rot, die in einer stromlinienförmigen, dynamischen Form in viele verschiedene Silhouetten umgesetzt wurden.

Mit sechs verschiedenen Primär- und Sekundärfarben als Basis wurde die Kollektion vom Designer selbst ‘Devil’s Delight’ getauft, die die Menschen dazu auffordert, ihre wahren Gefühle auszudrücken. Der Charakter von ‘Devil’, wie der Name schon sagt, spiegelt negative Emotionen wie Wut und Ärger wider, während ‘Delight’ für glückliche Gefühle steht. In der gesamten Show waren verschiedene Outfits zu sehen, wobei einige Models als Accessoires eine Haube trugen, was an einen Clown erinnern soll, der seine wahren Emotionen hinter einer Maske versteckt.

Der Designer Danny Reinke meinte dazu: “Die Menschen zeigen sich nach außen hin immer von ihrer ‘glücklichen’ Seite, aber ihr Inneres ist das Gegenteil, (er erwähnt zudem, dass die Kollektion ein Aufruf an die Menschen sei, mutig zu kommunizieren), und in den letzten zwei Jahren haben wir gemeinsam Covid–19 und die jüngsten politischen Ereignisse in der Ukraine erlebt, was mich ein wenig traurig macht. Man weiß nicht, was danach passieren wird, in welche Richtung es gehen wird, das ist alles unbekannt.” Bei der Modenschau zog vor allem eine petrolfarbene Manteljacke die Aufmerksamkeit auf sich. Diese offenbarte durch die Verwendung eines doppelseitigen Tweed-Stoffes auf subtile Weise die derzeitige Stimmung: das innere Schwarz und der kontrastierende äußere Stoff, der fröhliche Heiterkeit widerspiegelt.

Über die Vision für die Zukunft

”In Zukunft werde ich weiterhin nachhaltige Stoffe mit hohen ökologischen Standards verwenden, damit die Kleidung länger halten kann. Gleichzeitig werde ich mehr Modeschauen in Paris besuchen, und wenn ich die Chance habe, in Zukunft mit Dior zu arbeiten, werde ich sie nutzen“, so Reinke.

Am Ende der Show ging Reinke in die Mitte der Bühne und verbeugte sich unter tosendem Applaus – ein wunderbarer Gang.

Autorin: Enxuan Zhang –  Fotos: © Sebastian Reuter/Getty Images for Nowaday

Danny Reinke Herbst Winter 2022 MBFW Berlin – Runway Fotos

Check Also

Jeans - Immer modisch gekleidet – die Jeans als vielfältiger Allrounder

Immer modisch gekleidet – die Jeans als vielfältiger Allrounder

Bluejeans sind ein zeitloses Statement des guten Modegeschmacks. Einst als Arbeiterhosen entwickelt, gehören sie heute …

IMPARI Store Opening 2022 Interview

IMPARI – Store Opening und Interview

IMPARI wurde im Jahr 2018 von Designerin Jana Heinemann gegründet und ist bekannt für ihre …