Danny Reinke Herbst Winter 2023 - Berlin Fashion Week

Danny Reinke Herbst Winter 2023 BFW – GRIEVEL SERENITY

Designer Danny Reinke präsentierte im Rahmen der Berliner Fashion Week am 17. Januar seine neue Herbst Winter 2023 Prêt-à-Couture Kollektion unter dem Namen „GRIEVEL SERENITY“. Die Show fand in den Bolle Festsälen in Alt-Moabit statt und zwar erstmalig unter dem Format der W.E4.FASHION.DAYS. Diese wurden von seinen Kollegen Kilian Kerner, Marcel Ostertag und Rebekka Ruétz ins Leben gerufen, als Reaktion auf die Abwesenheit der Mercedes-Benz Fashion Week. Unter dem Motto „Hand in Hand, gemeinsam für Berlin“ präsentierten die vier Designer der deutschen Modewelt ihre Kollektion. Das Format W.E4.FASHION.DAYS , soll, wie uns Danny im Interview verraten hat, auch zur BERLIN FASHION WEEK SS24 fortgesetzt werden.

Mode für einen guten Zweck

Mit seiner neuen Kollektion „GRIEVEL SERENITY“, zu deutsch „traurige Gelassenheit“, möchte der deutsche Designer auf das Projekt des Bärenwalds Müritz aufmerksam machen. Das Projekt rettet Bären, die für Zirkusse oder den Privatgebrauch genutzt wurden und bringen sie in den Müritzer Wald. Reinke sagt, dass in den letzte drei bis vier Jahren viele andere schwere Themen die Welt erschütterten, er aber den Tierschutz nicht aus den Augen verlieren möchte. Somit möchte er mit seiner Show die Zuschauer zum Spenden aufrufen.

Braun, Schwarz und Rot – Tüll, Glitzer und veganes Fell

Die wohl meist genutzte Farbe der neuen Kollektion ist Braun. Ob hell, dunkel, gestreift, aus Tüll, aus Baumwolle, aus Fake Fell oder mit Glitzer – braun dominiert den Laufsteg. Die Farbe dient als Hommage an die Bären, die durch das Müritzer Projekt gerettet werden. Für Hingucker sorgte die Farbe rot, die neben den anderen neutralen Farben stark heraussticht. Vor allem ein kurzes trägerloses Kleid, welches oben und unten aus Tüll besteht und eng an der Taille sitzt, dazu trug das Model eine rote Strumpfhose und rote Plateau High Heels. Sehr auffällig sind die riesigen Nasenringe, die manche der Models tragen, die sich bis zum Mund herunter ziehen. Ob auch dies als Symbol für das Einsperren von Bären war oder eine stilistische Wahl, bleibt offen zur Interpretation.

Danny Reinke Herbst Winter 2023

Die Show Danny Reinke Herbst Winter 2023

Als die Musik einsetzt, fangen die Models eines nach dem anderen an, über den Laufsteg zu gleiten. Der Raum ist still und alle Blicke sind auf die schönen Kreationen von Danny Reinke gerichtet. Die elektronische Musik ist eher ruhig und pulsierend, der DJ spielt kurzzeitig sogar Geige. Auch diese Kollektion laufen wieder männlich und weibliche Modells Seite an Seite. Dabei lässt Reinke gekonnt die Grenzen zwischen stereotypischer, femininer und männlicher Mode verlaufen. Auf dem Laufsteg war eine Mischung aus eleganten Kleidern, Anzügen, casual wear und Mänteln zu sehen. 

Unter jubelndem Applaus bildete die Show den Abschluss der W.E4.FASHION.DAYS. 

Interview mit Danny Reinke 

Wir haben den Designer Danny Reinke nach der Show interviewed und über Prêt-à-Couture und Haute Couture wie auch über Tierschutz gesprochen!

Autorin: Mathilde Paquis – Fotos: KOWA-Berlin

Danny Reinke Herbst Winter 2023 – Runwayfotos

Check Also

Jean Gritsfeldt Herbst Winter 2023 BFW

Jean Gritsfeldt Herbst Winter 2023 Show – BFW – BORN IN KYIV. SCULPTOR OF LOVE

Nachdem der bekannte ukrainische Modedesigner Jean Gritsfeldt nach dem Kriegsausbruch im Jahr 2022 nicht selbst …

SIA ARNIKA Herbst Winter 2023 Show Berlin Fashion Week AW 23

Sia Arnika Herbst Winter 2023 Show @ Berlin Fashion Week AW23

Gleich zu Beginn der Fashion Week präsentierte die dänische Designerin ihre Sia Arnika Herbst Winter …