Sonntag , 15 September 2019
Phänomen-Dirndl-Trachten-Modetrend

Das Phänomen Dirndl und Trachten – Modetrend oder Tradition?

Phänomen Dirndl und Trachten – Ist es ein Modetrend oder die Fortführung einer Tradition? 

Seit dem 20. September 2014 ist in München wieder Ausnahmezustand auf der Wiesn, es ist 2 Wochen Oktoberfest. Neben Riesenrad, Maas und Festzelt stehen bei den Besuchern im Mittelpunkt bei dem Besuch des größten deutschen Oktoberfestes. Ob nun gemütlich über die Festwiese geschlendert wird, man Prominent ist oder aus der weiten Welt extra angereist ist, ein Problem haben alle Besucher gleichermaßen: Was ziehe ich an? Nicht nur in den noblen Festzelten spielt die Garderobe eine wichtige Rolle auf dem Oktoberfest in München.

Dirndl, Trachten und Lederhosen sind seit Jahren auf der Wiesn nicht mehr wegzudenken. Was vor 15 oder 20 Jahren bei jungen Leuten eher verpönt war, ist in den letzten Jahren zu einem regelrechten Fashiontrend geworden.   Das Alpenländliche Stoffkleid mit Schürze begeistert nicht nur die Bayrische Jugend, auch Zuagroaste aus ganz Deutschland sowie Touristinnen aus der ganzen Welt sind vom Dirndl begeistert.

Die Tracht ist zu einem Massenphänomen geworden, alle wollen dazugehören zur Gemeinschaft der Fans des Trachtenkleids, aber ohne sich zum bayerischem Brauchtum im Trachtenverein zu bekennen. Simone Egger, Volkskundlerin an der Münchner Ludwigs-Maximilians-Universität, verfasste ein wissenschaftliches Buch über das “Phänomen Wiesn-Tracht” zu schreiben. „Dirndl und Lederhose haben eigentlich nichts mit dem Oktoberfest zu tun“, sagt die Wiens-Tracht-Expertin.

Ein wichtiger Faktor bei dem Phänomen Dirndl sind sicher die prominenten Frauen, die sich, wie am Beispiel Mia Gray in Damentracht zeigen. Das Ex-Playmate ist auch Werbebotschafterin für Trachten eines Modeunternehmens. Der Modetrend ist inzwischen auch schon auf dem flachen Land, wie in der Hauptstadt Berlin angekommen. Hier ist auch keine Oktoberfest-Party ohne Dirndl nicht mehr denkbar. Einen Höhepunkt feierten Trachten sicher 2010 zur Fußballweltmeisterschaft in Deutschland, hier wurden Dirndl auch außerhalb des Oktoberfestes getragen und so gingen die Bilder von jungen Münchnerinnen in Tracht in die ganze Welt.

Fotos: Copyright AWG Mode
Phänomen Dirndl und Trachten

Check Also

Wrangler ICONS FW19 Berlin- A Night of Iconic Misbehaviour

Wrangler ICONS FW19 Berlin – A Night of Iconic Misbehaviour

Anlässlich der Wrangler ICONS FW19 Kollektion fand am Donnerstagabend, den 12. September 2019 ein Fashion …

Neonyt Termine Juli 2019 - Trade Show, Konferenzen, WorkshopsNeonyt Termine Juli 2019 - Trade Show, Konferenzen, Workshops

Neonyt 2020 im Flughafen Tempelhof – Fashion Week Berlin AW20/21

Die Neonyt Herbst/Winter 2020 Ausgabe wird in der neuen Location, dem Flughafen Tempelhof Berlin, stattfinden.  …