DER BERLINER SALON Herbst Winter 2019

DER BERLINER SALON Herbst Winter 2019 mit Locationwechsel

DER BERLINER SALON Herbst Winter 2019 präsentiert sich mit neuem Konzept und neuer Location. Die Salonwoche beginnt am Montag, den 14. und endet am 17. Januar 2019 in Berlin.

Die Gruppenausstellung, die für viele Designer die wichtigste Veranstaltung der MBFW Berlin ist, wird am Dienstag, den 15. Januar 2019 zwischen 15.00 und 20.00 Uhr, stattfinden. In seiner neunten Ausgabe zieht die zentrale Designschau des BERLINER SALON um und präsentiert die Herbst Winter 2019 / 2020 Kollektionen der Modedesigner erstmals in der St. Elisabeth Kirche in Berlin Mitte.

Elisabeth Kirche – die neue Location

Die Elisabeth Kirche ist die größte der vier Berliner Vorstadtkirchen, die Karl Friedrich Schinkel in den 1830er Jahren konzipierte. Der klassizistische Bau wurde im Zweiten Weltkrieg stark zerstört, wird jedoch seit den 1990er Jahren wiederhergestellt. Während des Wiederaufbaus wurde bewusst darauf verzichtet, die gänzlich zerstörte Innenausstattung wieder nachzubilden. Elemente wie bspw. das Dach, die Fenster und die Orgelempore wurden durch zeitgenössische Interpretationen ergänzt. Ein Ausdruck des Zeitgeists. Gerne erinnern wir uns beispielsweise an die Fashion Show von DOROTHEE SCHUMACHER in dieser tollen Location.

DER BERLINER SALON mit neuem Konzept

Mit einem neuen Präsentationsformat, welches in der Raumplanung und im Styling sichtbar wird präsentiert sich im Januar 2019 der BERLINER SALON. Während die Seitenschiffe der Kirche als Präsentationsflächen der einzelnen Designer fungieren, wird das zentrale Kirchenschiff mit einer großen Installation bespielt. Die Entwürfe aller teilnehmenden Modedesigner werden frei kombiniert. Wie bereits im Januar, werden Produkte und Interior-Design-Stücke auch in dieser Saison in die Präsentation integriert und in der angrenzenden Villa Elisabeth inszeniert. So stärkt DER BERLINER SALON sein Credo „Representing German Design“ und erweitert seinen Anspruch einen Querschnitt relevanten deutschen Designs zu zeigen. Emotional und inspirierend.

VOGUE Salon 2019

Parallel zur Gruppenausstellung findet in der denkmalgeschützten Villa Elisabeth der VOGUE Salon statt. Insbesondere die Nachwuchsförderung ist das Ziel der 2011 von der deutschen VOGUE und deren Chefredakteurin Christiane Arp ins Leben gerufenen Initiative. Er bespielt den großzügigen, herrschaftlichen Saal in der ersten Etage.

DER BERLINER SALON – Gruppenausstellung
15.01.2019 – 15-20h
St. Elisabeth Kirche
Invalidenstraße 4A
10115 Berlin

Update: DER BERLINER SALON wird eingestellt

DER BERLINER SALON wird zur Fashion Week Spring Summer 2020 eingestellt. Damit ist das neue Konzept leider nicht erfolgreich gewesen. Allerdings findet der Vogue Salon weiterhin statt. Mehr Infos gibt es in unserem Artikel zum AUS des BERLINER SALON.

Check Also

Lange Nacht der Museen Hamburg 2024 – Fashion Ausstellung im MK&G

Lange Nacht der Museen Hamburg 2024 – Fashion Ausstellung im MK&G

Zur „Langen Nacht der Museen Hamburg 2024“ zeigt das Museum für Kunst und Gewerbe am …

Marc O'Polo Frühling/Sommer 2024 Kollektion DROP 04

Marc O’Polo Frühling/Sommer 2024 Kollektion DROP 04: Natürlich, Leicht und Sommerlich

Mit der Ankunft des Frühlings präsentiert das Modelabel Marc O’Polo stolz seine lang ersehnte DROP …