Sonntag , 23 September 2018
DER BERLINER SALON x DISNEY

DER BERLINER SALON x DISNEY – Mickey erobert die Mercedes-Benz Fashion Week Berlin

Anlässlich des 90. Jubiläums von Mickey Mouse präsentierten am Donnerstag den 05. Juli 2018 im Rahmen der MBFW SS19 Der Berliner Salon und die The Walt Disney Company die Capsule Collection „DER BERLINER SALON x DISNEY“. Die Kollektion bestehend aus exklusiv entworfenen Styles der deutschen Marken Odeeh, Rianna+Nina, Strenesse und William Fan wird voraussichtlich im Herbst diesen Jahres in den Handel gehen. Aus dem Erlös sollen Nachwuchsdesigner gefördert werden.

Zusätzlich zur Präsentation der neuen Kollektion, wurden legendäre Runway-Stücke internationaler Modehäuser aus den Archiven von Disney gezeigt, wie Kreationen von Vetements, Kenzo, Marc Jacobs oder Gucci.

Mickey Mania

Vor genau 90 Jahren debütierte Mickey Mouse im Kurzfilm Steamboat Willie zum ersten Mal auf der großen Leinwand und entwickelte sich zur Ikone, zum weltbekannten Wahrzeichen der gesamten Walt Disney Company.  Kein Charakter hat es bislang geschafft, Generationen über Jahrzehnte so zusammen zu führen wie Mickey Mouse. Diese Kult Figur erinnert Menschen jeden Alters daran optimistisch, hilfsbereit und abenteuerlustig zu sein. Somit erreichte diese markante Zeichentrickfigur weltweite Bekanntheit und eine stetig wachsenden Fanbase.

Mickey Mouse weckt Kindheitserinnerungen, inspiriert etliche Künstler, Designer und Publizisten. Folglich, tragen viele dazu bei, die Zeichentrickfigur neu zu interpretieren und in ihre Werke einzubinden.

DER BERLINER SALON x DISNEY STRENESSE / RIANNA + NINA / ODEEH / WILLIAM FAN
v.l.n.r.: STRENESSE / RIANNA + NINA / ODEEH / WILLIAM FAN

Disney & Fashion

Bei Disney’s Kollaborationen geht es weniger um die plakative Platzierung der Disney Charaktere, vielmehr geht es darum, neue Designs zu entwerfen worin die Charaktere eine Geschichte mit dem Produkt erzählen. So entstehen einzigartige und besondere Stücke der etwas anderen Art. 

Ein Hingucker der Ausstellung war der gläserne Schuh von Jimmy Choo, welcher im Rahmen der Cinderella Ausstellung im Kraftwerk Berlin 2015 erstmals präsentiert wurde. Die Verbindung von transparenten Teilen mit dem Schimmer der Swarowski-Kristalle brachte etliche Besucher zum staunen. Hier wurden Kindheitsträume wahr. 

Jimmy Choo DER BERLINER SALON x DISNEY
Cinderella Schuh von Jimmy Choo

Mickey Mouse bringt Spaß und Nostalgie zu jeder Kollaboration mit, dadurch ist er eines der begehrtesten Elemente der Popkultur in der Modebranche geworden. An dieser Stelle möchten wir uns an diese Legende erinnern und freuen uns auf viele weitere Kollaborationen und kreative Projekte.

Autor: Jessica Geheeb – Foto: Getty Images für Der Berliner Salon

DER BERLINER SALON x DISNEY – Impressionen

 

 

Check Also

Willam Fan Spring Summer 2019

William Fan Spring Summer 2019 MBFW Berlin – “Zen Garden”

Unter dem Motto der diesjährigen William Fan Spring Summer 2019 Kollektion kann man sich sofort …