Freitag , 13 Dezember 2019

Der Waldlauf – Zwei Füchse, die ausziehen das Fürchten zu lernen – Buch

DER WALDLAUF – von Daniel Bauer und Frank Sandmann

Hier kommt DAS Buch, auf das Berlin gewartet hat: DER WALDLAUF. Zum einen eignet sich DER WALDLAUF für die Allerkleinsten in unserer großen Stadt, zum anderen entführt dieses wunderbar illustrierte Kinderbuch alle – ob groß, ob klein – in eine natürliche Umgebung, von der wir hier in Berlin sonst nur träumen können.
Ein Eingeständnis muss allerdings gemacht werden – denn auch wenn Illustrator Daniel Bauer und Autor Frank Sandmann Berliner bzw. Brandenburger sind, so erfreut DER WALDLAUF nicht allein Berliner/Berlinerinnen und ihre Zöglinge, sondern es erfreut alle Menschen, die es schätzen, ein Stück Wald in den Händen zu halten.
Unsere Rezension findet sich weiter unten im Text.

Der Waldlauf-Daniel Bauer-Leiv-FSB

 

 

 

 

 

 

 

DER WALDLAUF auf Amazon.de

DER WALDLAUF Inhalt

Zwei Fuchsjungen wollen sich einen Traum erfüllen und einmal in der ganz geheimen Geheimfuchshöhle im Wald bei den Glühwürmchen übernachten. Der Vater hat Zweifel, ob sie den weiten Weg bis Sonnenuntergang schaffen. Aber letztendlich gibt er die Erlaubnis und die Jagd geht los. Zum ersten Mal erfahren die jungen Füchse, wie viel Abenteuer der nächtliche Wald bereit hält und wie aufregend es ist, auf sich allein gestellt diese Abenteuer zu bestehen. Wunderbare Bilder begleiten den Text. (Quelle: Leiv Verlag)

DER WALDLAUF Impressionen

Der Waldlauf-Daniel Bauer-Leiv-FSB-1
© leiv Leipziger Kinderbuchverlag / Fotos: Daniel Bauer
Der Waldlauf-Daniel Bauer-Leiv-FSB-2
© leiv Leipziger Kinderbuchverlag / Fotos: Daniel Bauer
Der Waldlauf-Daniel Bauer-Leiv-FSB-3
© leiv Leipziger Kinderbuchverlag / Fotos: Daniel Bauer

DER WALDLAUF Rezension

Ich kann von Glück sagen, dass ich früh genug von der Neuerscheinung von DER WALDLAUF Wind bekam und so konnte ich mir gleich eines der ersten Exemplare sichern. Illustrator Daniel Bauer schuf das ganz Besondere: Den längst überfälligen Spagat zwischen klassischem Kinderbuch und moderner Visualisierung. Die Figuren wirken ansprechend, lebendig, ja – fast naturalistisch. Vor Kurzem ließ ich meinen dreijährigen Neffen zwischen Donald Duck und Ralph (reicht’s) wählen. Er entschied sich für den »frischen« Ralph und gegen den angestaubten Donald Duck (sorry, Donald). Was will ich damit sagen? Wenn Kinderbücher konkurrieren wollen mit angesagten Retina-Oberflächen für die Kleinsten, dann nur, wenn ihre Inhalte zeitgemäßer werden.
Mit DER WALDLAUF hat Daniel Bauer eine mögliche Zukunft für das Kinderbuch aufgezeigt.

Autor: Caspar Keller

Check Also

Yotam Ottolenghi kommt nach Berlin - Berlinale 2019

Yotam Ottolenghi kommt nach Berlin – Berlinale 2019

Starkoch Yotam Ottolenghi kommt zur Berlinale in die deutsche Hauptstadt. Vom 13. bis 15. Februar …

Lecker ohne Böses - Glutenfrei, Histaminfrei und Laktosefrei leben Gewinnspiel

Lecker ohne Böses – Glutenfrei, Histaminfrei und Laktosefrei leben

Und schon wieder ein Ernährungsratgeber und Kochbuch. Ist inzwischen nicht alles dazu geschrieben worden? Lecker …