Die Bücherdiebin – Analphabetin, Autodidaktin, Kleptomanin?

Die Bücherdiebin: Bestsellerverfilmung

Die Geschichte und ihre Figuren hat der australische Schriftsteller Markus Zusak ersonnen. Sein Roman „The Book Thief“ („Die Bücherdiebin“) wurde 2005 in seiner Heimat und 2006 schließlich weltweit veröffentlicht. Acht Millionen Exemplare wurden seitdem von diesem Roman verkauft, der sich fast sieben Jahre lang auf der Bestsellerliste der New York Times halten konnte und in über 30 Sprachen übersetzt wurde. (Quelle: Fox 2000 Pictures)

Filmbilder zum Film DIE BÜCHERDIEBIN, siehe unten.

Inhalt von DIE BÜCHERDIEBIN

Liesel (SOPHIE NÉLISSE) verliert auch noch ihren jüngerer Bruder, kurz bevor sie zu ihren neuen Pflegeltern, den Hubermanns, kommen. Obwohl noch erschüttert vom Tod ihres Bruders und trotz ihrer neuen Umgebung, bemüht Liesel, sich anzupassen. In der Schule wird es ihr nicht leicht gemacht, da sie nicht lesen kann und die Klassenkameraden sie als Dummkopf verspotten. Sie will diese Schwäche abstellen und vertieft sich dafür mit aller Entschlossenheit, Herrin über die Worte zu werden, in das Buch „Das Handbuch für Totengräber“, das sie bei der Beerdigung ihres Bruders mitgehen ließ. Unterstützt wird sie dabei von ihrem Pflegevater Hans Hubermann (GEOFFREY RUSH). Liesels Liebe zum Lesen verstärkt sich, als sie sich mit Max (BEN SCHNETZER), einem jüdischen Flüchtling, anfreundet, der Liesels Leidenschaft für Bücher teilt und sie in ihrem Tun ermutigt. Dann tritt auch noch ihre este Liebe in ihr Leben – der Nachbarjunge Rudi (NICO LIERSCH), der Liesel scherzhaft mit dem Spitznamen “Bücherdiebin” aufzieht.
Am Ende wird Liesel nicht nur die Macht der Worte, sondern auch eine Kraft zu würdigen wissen, die weit darüber hinausgeht.

DIE BÜCHERDIEBIN Trailer

Über den Film DIE BÜCHERDIEBIN

Regisseur von DIE BÜCHERDIEBIN ist Brian Percival, der sich mit der Erfolgsserie DOWNTOWN ABBEY einen Namen machte.
DIE BÜCHERDIEBIN thematisiert, zu was der Mensch, seine körperliche Überlegenheit auf der einen Seite, seine mentale Stärke auf der anderen, in Ausnahmesituationen imstande ist zu verursachen und auszuhalten. Die BÜCHERDIEBIN ist eine lebensbejahende Geschichte, in der ein unschuldiger Mensch, dargestellt in der Rolle der Liesel, trotz des vorherrschenden perfiden Systems, bestehend aus Macht, Hass und Ignoranz, dargestellt als die Schreckensherrschaft und Tyrannei der Nazis, ein einzigartiges Leben lebt, das es nicht zu bedauern, sondern das es vielmehr zu beneiden gilt.

Besetzung

Liesel Sophie Nélisse
Hans Hubermann Geoffrey Rush
Rosa Hubermann Emily Watson
Max Ben Schnetzer
Rudi Steiner Nico Liersch
Der Erzähler/Der Tod Ben Becker

DIE BÜCHERDIEBIN Filmbilder

DIE BÜCHERDIEBIN Kinostart: 13. März 2014

Autor: Caspar Keller

Check Also

MEAN GIRLS – DER GIRLS CLUB – Gewinnspiel

Nach der Party ist bekanntlich vor der Party! Das neue Jahr startet mit der legendären …

WO DIE LÜGE HINFÄLLT

WO DIE LÜGE HINFÄLLT – Gewinnspiel

In der turbulenten Komödie WO DIE LÜGE HINFÄLLT wirken Bea (SYDNEY SWEENEY) und Ben (GLEN …