Im Hamburger Kult Theater, dem St. Pauli Theater, feierte am 14.11.24 das Stück „Die Carmen von St. Pauli“ seine Premiere mit einem Ensemble, das in Passion, Power und Performances überzeugte.
Aus dem Leben der Carmen auf St. Pauli alias Jenny Hummel aus Bramfeld
Das St. Pauli Theater entführt uns in seinem aktuellen Stück „Die Carmen von St. Pauli“ in die gierigen Abgründe und Gelüste des Hamburger Hafens zu Zeiten der roaring Golden Twenties des letzten Jahrhunderts. Inflation, Armut und der beginnende Nationalsozialismus bestimmen die Lebenswelt Hamburgs, in der sich die kühle Blondine Jenny Hummel aus dem Hamburger Osten für die aus Spanien stammende Carmen ausgibt und mit ihren Bande Touristen vor ihrer Stammkneipe hilfesuchend aufs Kreuz legt, um diese um ihr Geld zu bringen. Doch nicht genug. Auch im Hafen sind Carmen und ihre Hafenratten auf Diebestour.
Voller Lust schafft es “die Carmen aus St. Pauli” dabei, sich immer wieder aus den Fängen von Hafenarbeitern beim Erwischen zu retten, bis sie Hafenarbeiter Klaus Brandt auf einem Diebeszug in die Arme gelangt… Mit ihrer Begegnung werden zahlreiche Beziehungen auf die Probe gestellt: Wird Klaus Brandt für seine Leidenschaft seine beruflichen Bestrebungen und seine Verlobung zur Heilsarmee Vorsteherin Maria opfern? Wird Reeder Rasmussen sich seine dunkle Hafen-Dominanz aus den Händen reißen lassen? Wird auch Brandts Braut Maria sich auf die dunkle Seite des Lebens ziehen lassen? Und wer überzeugt schließlich in Stärke und Cleverness – die Frauens- oder Mannsleute auf St. Pauli..?
Carmen hanseatisch neu durchdacht
Mit ihrer Neo-Golden-Twenties Inszenierung “die Carmen von St. Pauli” entführen uns die Regisseure Peter Jordan und Leonhard Koppelmann sowie Dramaturg Michael Laages und Kostümbildnerin Barbara Aigner in eine glänzende Neuauflage von Bizets weltbekannter Oper Carmen, in der das Emsemble in Animalität, Diversität, Emanzipation sowie Glitter und Glamour angesichts der tiefen menschlichen Krisen mehr als überzeugt und große Lust verbreitet, Golden Twenties Partys zu neuem Leben in Hamburg zu erwecken und die exzentrische Mode der Golden Twenties zu schlüpfen.
Das aufflammende Liebesdreieck zwischen Carmen, Brandt und Reeder Rasmussen zieht schließlich die Hafenratten, Mannsleute und Frauensleute in Bizets weltbekannten Stierkampf, dessen Ausgang es aktuell im St. Pauli Theater zu entdecken gilt…
Autor: Sophie von Streben (SvS) – Fotos: Presse St. Pauli Theater – Kerstin Schomburg (Cover, Foto 1 u. 2) – MoogPhotography (Foto 3)
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.