Freitag , 23 August 2019

Dolce & Gabbana SS15 Kampagne: Souvenirs from Spain

Die Sizilianer Domenico Dolce und Stefano Gabbana sind für ihre überladenen, farbenprächtigen Kollektionen bekannt. Jede Saison zeigen sie thematische, üppige Stickereien, Gold und Spitze in einer wechselnden Interpretation ihres Heimatortes und dessen Vergangenheit. Auch SS15 begann bei Dolce & Gabbana mit einer kleinen Lektion in sizilianischer Geschichte: die Insel war von 1516 – 1713 eine spanische Kolonie. Ein perfekter Hintergrund für die beiden Italiener: zwei temperamentvolle Nationen, vereint in Dolce & Gabbanas typischer Dramatik.

Dies wiederspiegelt auch die Kampagne, fotographiert von Domenico Dolce persönlich. Selten findet man so eine enge Familienkultur wie in den Mittelmeerstaaten – und Familie ist der Kerninhalt der Bilder. Nicht zwingend eine traditionelle, sondern eine multikulturelle Gruppe. Die Models Bianca Balti, Irina Sharipova, Blanca Padilla, und Vittoria Ceretti posieren mit stilvollen Nonnas auf Holzstühlen, während im Hintergrund ein Matador (José Maria Manzanares, laut Dolce&Gabbana der talentierteste Stierkämpfer der Welt!) herumsteht. Natürlich sind die Keypieces der Kollektion, insbesondere die Accessoires (mit denen Modelabels bekanntlich am meisten Umsatz machen) mit einbezogen. Fast alle in einem sattem Rot, das jeden Stier zur Weißglut treiben würde.

Zudem halten die Nonnas Puppen in der Hand, die bereits in der Show in Mailand verwendet wurden:  die in traditionelle, spanische Kostüme gekleideten Dolls sind  typische spanische Mitbringsel. Die Bilder verkörpern das Mediterrane Gefühl der Kollektion – zwar nicht sehr subtil, sondern laut und theatralisch. Noch deutlicher wird es im Video der Kampagne. Hier werden die Bilder zu einem sinnlichen Straßenfest, begleitet von Gitarrenmusik. Es ist Dolce & Gabbana, was erwartet man anderes?

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Autor: Jonas – Bilder: Dolce & Gabbana SS15

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