Irina Dzhus stellt die Spring/Summer 2025 Kollektion ihres Modelabels DZHUS während der Berlin Fashion Week vor. Sie trägt den Titel „ANTICON” und verarbeitet Erzählungen von soziokulturellem Konformismus. Mithilfe einer konzeptionellen Performance wurden in der Show auch konzeptionelle und multifunktionale Designs vorgeführt.
Das Geheimnis des Letzten Abendmahls
Im The Kabbballah Centre in Berlinfinden sich in einer innenarchitektonisch eindrucksvollen Kulisse die Gäste der Berliner Modewoche ein, um sich entweder zum inszenierten Laufsteg zu setzen oder von einer Tease auf diesen hinabzuschauen. Der Runway besteht aus einem sandigen Weg und lauter Strand- sowie Anglerhüten auf dem Boten. Dieser Weg führt zu einem gedeckten Tisch, welcher in der Performance das Geheimnis des Letzten Abendmahls offenbaren würde, sodass die Zuschauer eine metamodernistische Interpretation erleben dürfen. Die Kollektion wurde mithilfe von einer Art Schauspiel präsentiert. Die Models liefen in Richtung Tischgedeck als sie auf dem Weg gestoppt und ihre Kleidung am Körper umfunktioniert wird, sodass sie mit einem scheunbar neuem Look am Tisch ankommen. Als ein Model nach dem anderen die Runde erreicht finden sich sechs Models am Tisch sitzend wieder. Das Finale der Vorführung besteht aus dem letzten Look, der aus dem Tischgedeck emporstreckt und sich die ganze Show über versteckt hatte Indem sie sich auf Gnostizismus, Kabbala, Judentum, also offizielle und alternative christliche Lehren bezieht, verabeitet Irina Dzhus die Last von Pflichten und der eigenen persönlichen Werte. Der Selbstkonsum der Gesellschaft wird auf gastronomiebezogene Sakramente zurückgeführt, die für alle großen Religionen typisch sind.
Multifunktionale Garderobe verbirgt einen Regenbogen
Eine Reihe von DZHUS SS25 Ensembles ist von rituellen Tischdekorationen inspiriert. Die wiederkehrenden Muster-Module deuten ebenfalls auf dieses Phänomen der ‘Autophagie’ hin: Eine Form ist untrennbar von ihrem Antipoden, einer ‘Gegenform’, da sie interagieren und sich gegenseitig nähren. Die “ANTICON”-Kollektion besteht aus einer Reihe von innovativen Mehrzweck-Outfits. Während weiße Schneiderhosen in ein schillerndes Korsett gekrempelt werden, hört DZHUS nicht dort auf und integriert Tragbarkeit in Haushaltsgegenstände. So lassen sich eine Art Poncho zu einem Kopfschmuck und eine Jackenkapuze zu einem Strandhut umfunktionieren bis sich im Finale eine ganze Tischdekoration in ein bodenlanges Gewand verwandelt. Und auch die gewählte Farbpallette verbirgt mehr als es scheint. Irina Dzhus kodiert die einen Regenbogen in leeren, gesteppten Oberflächen. Sie lässt die äußere Schicht der Kleidungsstücke rein in weiß und beige und verziert Taschen und Futter mit Strasssteinen und Schmuck, um ihre eigene Erfahrung der Flucht vor dem Krieg in der Ukraine durch eine Hommage an die herzzerreißenden Geschichten des Holocaust zu gedenken. Das Labyrinth-Leitmotiv ist den Sinai-Wanderern gewidmet, die von einem Geist der Heimkehr angetrieben werden. Überraschenderweise tauchen Farben unter der Kleidung auf, da DZHUS die ‘falsche’ Seite im Regenbogenverlauf bemalt. Dieser ‘geheime’ Farbspritzer inmitten der gesamten weißen Kollektion trägt eine lebensbejahende Botschaft, die eine Einsicht als Weg nach Hause, zur Freude und daher zur Erfüllung vorschlägt
DZHUS spielt ein kniffliges intellektuelles Spiel mit seinem Publikum: Obwohl die Performance tatsächlich nichts anderes als abstrakten Minimalismus gezeigt hat und auf dramatisches Storytelling verzichtet hat, gelingt es der konzeptionellen Marke, eine Reihe von Assoziationen am Rande des konventionell Akzeptablen zu stimulieren.
Autorin: Aaliyah Netnakhon – Fotos: Boris Marberg
Dzhus Spring Summer 2025 BFW Berlin – Runway Fotos
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.