Fashion Week Berlin Spring/Summer 2015 im Eisstation

Die Mercedes-Benz Fashion Week Berlin Spring/Summer 2015 findet vom 8.-11. Juli 2014 im Erika-Heß-Eisstadion (EHE) in Berlin Mitte (Wedding) statt. Das im kommenden Juli 2014 stattfindende Mode-Event wird nicht an dem etablierten Standort vor dem Brandenburger Tor stattfinden, sondern einmalig verlagert. Der Grund ist die Fanmeile, die im Rahmen der dies jährigen Fußball Weltmeisterschaft in diesem Zeitraum auf der Straße des 17. Juni aufgebaut wird. Das ist sehr bedauerlich, denn das Eisstadium liegt in dem zu Mitte gehörenden Ortsteil Wedding, der aber doch von den meisten anderen Veranstaltungen deutlich weiter entfernt ist, als der Stammplatz am Brandenburger Tor.

IMG Fashion, Eigentümer und Veranstalter des Events, konnte aufgrund der sich hinziehenden Gespräche mit der Stadt Berlin den finalen Veranstaltungsort erst jetzt benennen. Die Veröffentlichung erst 8 Wochen vor Veranstaltungsbeginn, wird nicht nur IMG, sondern auch so mach einen Designern vor zusätzliche Herausforderungen stellen. Denn Verträge können oft erst nach Festlegung des Ortes geschlossen werden. Gespannt kann man sein, ob neue Formate, wie ” Shop the Runway “, die erstmalig auf der Mercedes-Benz Fashion Week Australia gezeigt wurden, auch in Berlin etabliert werden.

Das Erika-Heß-Eisstadion (EHE) in der Müllerstraße 185, 13353 Berlin, soll sich als Austragungsort für Mode-Events bewährt haben und einen großzügig ausgelegten und einzigartigen Platz bieten. IMG Fashion beschreibt die Veranstaltungslocation als “flexibl und innovativ” und dass sie den Designern die Möglichkeit bietet, ihre kreativen Visionen auf neuen Laufstegkonfigurationen und größeren Showflächen zu präsentieren. Wir können also gespannt sein, welche Kreativität die Designer in den verbleibenden 8 Wochen noch entfalten und wie, die etwas abseits liegende MBFW Berlin im Sommer 2014 bei den Besuchern ankommt.

 Autor & Grafik: Fashionstreet

Check Also

RIANNA + NINA

RIANNA + NINA auf der Berlin Fashion Week

Mercedes-Benz baut in diesem Jahr die Eventreihe „Mercedes-Benz Fashion Moments“ weiter aus und ist in …

Der Berliner Salon Herbst Winter 2023

Der Berliner Salon: Nachhaltige junge Designer im Fokus

Im Rahmen der Berlin Fashion Week wird DER BERLINER SALON am 5. Februar 2024 im …