Florentina Leitner Frühjahr Sommer 2022 MBFW Berlin - "Vacation on the Moon"

Florentina Leitner Frühjahr Sommer 2022 MBFW Berlin – “Vacation on the Moon”

Zum großen Start der MBFW 2022 präsentiert Florentina Leitner als Opening Show, eingeladen von Mercedes-Benz, ihre Spring/Summer 2022 Collection “Vacation on the Moon“ im Berliner Kraftwerk. Für die gebürtige Österreicherin, mit dem gleichnamigen Londoner Label, war dies die erste Laufsteg Präsentation vor Publikum nachdem sie ihre Brand gegründet hatte. 

Nachwuchsdesignerin bringt neue Energie 

Im Kraftwerk zeigte Leitner am 06.09.2022 ihre neue Kollektion im Rahmen des Mercedes-Benz Nachwuchsförderungsprogramms. Der riesige Mond erscheint beim betreten der Hallen und versetzt einen sofort in die Stimmung des Themas der kommenden Show. “Vacation on the Moon” zeigt eine Bandbreite an Matrosen Looks und Raumfahrt Inspirationen. Auch die metallischen Farben, Sommertöne und Prints spielten kontrastär miteinander. Eine wahrhaftige Traumwelt wurde geschaffen.

Inspiration war laut Florentina Leitner zu Beginn ein Urlaub am Mondsee in Österreich, der sie so fasziniert hatte, dass aus den Elementen der Segelboote, Schwäne, wunderschönen Natur im Sommer und zugleich auch der Gegensatz zum Mond und Raumfahrt, die Idee entstanden ist. Warum nicht beides verbinden und Urlaub machen auf dem Mond?

Ihre bekannten Catsuits verbunden mit dem klassischen Dirndl im space Design oder der swirl Print im hellen blau-weiß. Zu allen ihrer Kreationen gab der Mondsee seinen Input. Man ist verzaubert von den Komponenten eines ganz neuen spielerischen Stils.

Zu Beginn recherchierte Leitner zu dem Mondsee am Salzkammergut, traditionelle österreichische Kleidung, wie Dirndl und österreichische Symbole, aus denen zum Beispiel der Edelweiß Print für die Kollektion entstanden ist. Auch für das kommende Shooting wird das leitende Thema Inspirationsquelle sein. Es wird eine Mondlandschaft für den Hintergrund geben, wie Leitner erzählt.

Sie sei sehr glücklich mit der Show, es ist alles gut gegangen von der Musik, bis zum Light, zum Casting und den Models, die seien alle sehr gut gelaufen. Das war dann wohl ein sehr erfolgreicher und toller Start in die Fashion Week mit der Florentina Leitner Frühjahr Sommer Show 2022.

 

Autorin: Iva – Fotos: Mercedes-Benz Fashion

Florentina Leitner Frühjahr Sommer 2022 MBFW Berlin – Runwayfotos

Check Also

Lange Nacht der Museen Hamburg 2024 – Fashion Ausstellung im MK&G

Lange Nacht der Museen Hamburg 2024 – Fashion Ausstellung im MK&G

Zur „Langen Nacht der Museen Hamburg 2024“ zeigt das Museum für Kunst und Gewerbe am …

Marc O'Polo Frühling/Sommer 2024 Kollektion DROP 04

Marc O’Polo Frühling/Sommer 2024 Kollektion DROP 04: Natürlich, Leicht und Sommerlich

Mit der Ankunft des Frühlings präsentiert das Modelabel Marc O’Polo stolz seine lang ersehnte DROP …