Gaming Apparel – Fashion in der Gaming Szene
©lassedesignen/123RF.COM

Gaming Apparel – Fashion in der Gaming Szene

Kleidung ist nicht gleich Kleidung. Während manche Menschen sie ausschließlich aus den praktischen und gesellschaftlich relevanten Zwecken tragen, nutzen andere ihre Vielfalt, um Statements unterschiedlicher Art zu setzen. Aufgrund der immer neuen Modelinien und Labels wird die Vielfalt der Fashionszene kontinuierlich weiter ausgebaut.

Auch die Gaming-Szene wird immer größer. Genau so wächst die Nachfrage an Merch-Artikeln, die den Vorlieben der Spieler entsprechen. Hier hat sich die Fashion-Industrie im Laufe der letzten Jahre erfolgreich eingeschaltet. Für alle beliebten Games gibt es mittlerweile die passende Kleidung, die die Zugehörigkeit zum Online-Gaming in aller Öffentlichkeit bekundet. Das Angebot ist riesig. So kann sichergestellt werden, dass für jeden Kunden das passende Kleidungsstück vorhanden ist.

Gaming Bekleidung

Wer es eher schlicht mag, findet eine große Auswahl an Gaming-Kleidung, die die Vorliebe für das eigene Hobby eher dezent unterstreicht. Hierbei handelt es sich um schlicht gehaltene Kleidung, meist in Form von T-Shirts oder Hoddies. Diese tragen einen einfachen Print mit einem Statement über das Online-Gaming. Dieses kann in Form von Wörtern, Sprüchen oder Bildern abgebildet sein. Sehr beliebt ist in diesem Rahmen beispielsweise das einfache Logo eines Controllers.

Diese Art von Gaming Apparel bietet sich besonders für Gamer an, deren Vorliebe sich nicht ausschließlich auf ein Spiel beschränkt. So handelt es sich bei der Kleidung um ein einfaches Statement der Zugehörigkeit zur Gamer-Szene, ohne weiter ins Detail zu gehen.

EMP & Etsy – Hier wird mit Sicherheit jeder fündig

Angebot und Nachfrage des Gaming Merch steigen stetig an. Immer mehr Menschen entwickeln bereits in ihrem Jugendalter eine Vorliebe für das Online-Gaming. In vielen Fällen reicht dieses Hobby noch bis weit ins Erwachsenenalter an. Es gibt unterschiedliche Online-Shops, in denen Gaming Apparel angeboten wird.

Zu denen mit der größten Auswahl gehören wohl EMP und Etsy. Beide Shops führen ein riesiges Angebot. Zu finden sind nicht nur einfache Statement Hoodies, sondern auch solche, die die Vorliebe zu einem bestimmten Spiel offenlegen. Bei den angebotenen Artikeln kann es sich um Hoddies mit einem einfachen Print des Titels des Spiels oder um die Abbildung der Charaktere handeln.

Diese Gamer haben eigene Modelinien herausgebracht

Wer im Online-Business unterwegs ist, beschränkt sich schon lange nicht mehr nur auf einen Bereich. Daher ist es keine Seltenheit, dass auch Gamer, die hauptsächlich auf Plattformen wie YouTube und dem Streamingdienst Twitch zu finden sind, ihre eigene Modelinie herausbringen. Schließlich handelt es sich bei vielen von ihnen schon seit Langem nicht mehr nur um Gamer, sondern um Entertainer. Die meisten haben sich selbst bereits mehr als erfolgreich zu einer eigenen Marke entwickelt. Daher ergibt es durchaus Sinn, unter ihrem Künstlernamen zusätzlich zu ihrer Gaming-Aktivität eigene Kleidung auf den Markt zu bringen. Denn so groß wie die Fangemeinschaft der entsprechenden Künstler ist, handelt es sich bei entsprechenden Merch-Artikeln um eine wahre Goldgrube.

Knossis Merchandise – Von Autoaufklebern über T-Shirts bis hin zum Kapuzenpulli

Knossi gehört zu den aktuell bekanntesten Entertainern der Online-Szene. Den Grad seiner Bekanntheit verdankt er in erster Linie Auftritten in als Moderator, Pokerkommentator und Livestreamer. Aber auch selbst hat schon erfolgreich an Pokerturnieren teilgenommen. Sowohl in einer Castingshow setzte er sich erfolgreich gegen seine gesamte Konkurrenz durch. Bei der World Series of Poker belegte er in Las Vegas 2013 Platz 240. Und dies gelang ihm wohl nicht zuletzt wegen der perfekten Poker-Bekleidung.

Die Kleidung spielt entsprechend eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, den Gegner zu verwirren oder ihn sogar einzuschüchtern. Die Qualität der eigenen Poker Hände beeinflusst sie selbstverständlich nicht, dennoch ist es durchaus möglich, die eigene Spielweise durch Kleidung zu verbessern. Ein tief sitzender Hoodie kann beispielsweise helfen, das Poker-Face zu optimieren. In der Online-Welt spielt dies natürlich keine Rolle mehr. Hier steht vielmehr der Aspekt des Textildrucks im Vordergrund.

Merchandise von Montana Black – Caps, Shirts und sogar Schmuck

Montana Black ist weniger im Bereich der Online-Casinos, dafür eher im Bereich der First Person Shooter zu Hause. Insbesondere über Twitch und YouTube ist es ihm gelungen, eine große Fangemeinschaft aufzubauen. Täglich verfolgen mehrere Millionen Menschen sein Gaming.

Auch Montana Black hat sich daher dazu entschlossen, seine eigenen Produkte auf den Markt zu bringen. Diese beschränken sich allerdings nicht ausschließlich auf Kleidung. Neben T-Shirts, Hoddies und Hosen ist sogar Schmuck zu finden.

Bei seinen Merch-Artikeln handelt es sich allerdings nicht um Produkte, auf denen sein Künstlername als Schriftzug oder sein Gesicht als Print zu finden ist. Auf den Kleidungsstücken ist lediglich sein Gaming-Motto zu finden. Doch jeder, der aus der Gaming-Szene kommt, wird dieses Motto ohne Zweifel zuordnen können.

Autor: fsb – Fotos: ©lassedesignen/123RF.COM

Check Also

KaDeWe Herbst Winter 2018 MBFW Berlin AW18

KaDeWe & Vogue Herbst Winter 2018 MBFW Berlin – “Vote for Fashion”

Das KaDeWe kooperiert zum wiederholten Male mit dem Berliner Mode Salon. Diese Saison zum KaDeWe …

VLADIMIR KARALEEV Spring Summer 2018 MBFW Berlin

Vladimir Karaleev Spring Summer 2018 MBFW Berlin – Innovatives Layering

Vladimir Karaleev Spring Summer 2018 Kollektion eröffnet den letzten Tag der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin. …