Wenn Familienmitglieder oder Freunde ein Baby bekommen, ist die Freude groß. Wir müssen uns jedoch auch um ein passendes Geschenk zur Geburt kümmern, denn das gehört einfach dazu. Ein Geschenk, mit dem man wenig falsch machen kann, ist Babykleidung. Neugeborene brauchen schließlich viele Kleidungsstücke und da sie schnell wachsen, gestaltet sich die Wahl der richtigen Größe gar nicht so schwer. Ist das Geschenk zu groß, wird das Baby bald hineinpassen. Lediglich zu kleine Kleidung sollte es nicht sein.
Unisex-Babykleidung liegt seit Jahren im Trend
Einer der Hauptgründe dafür, dass Babykleidung zu den besten Geschenkideen für die Geburt gehört, ist ihr Nutzen im Alltag. Selbst wenn wir das Geschlecht des Babys nicht kennen sollten, ist das kein Problem, da Unisex-Babykleidung bereit seit einigen Jahren im Trend liegt. Gab es früher fast ausschließlich Kleidung für Jungen und Mädchen, finden sich inzwischen zahlreiche neutrale Kleidungsstücke, die wunderbar zu beiden Geschlechtern passen.
Saisonale Kleidung ist immer eine gute Wahl
So gut Babykleidung als Geschenk sein mag, es ist gut möglich, dass sich viele Familienmitglieder oder Freunde dafür entscheiden. Wer kein Risiko eingehen möchte, wählt daher saisonale Kleidung, die nur zu einer bestimmten Jahreszeit getragen wird. Es ist praktisch ausgeschlossen, dass die Eltern keinen Nutzen für die Kleidung haben. Der Nachteil: Im Gegensatz zu Alltagskleidung ist saisonale Kleidung für Babys wirklich nur eine Saison nutzbar und anschließend unbrauchbar.
Nicht nur Strampler eignen sich als Geschenk
Normalerweise sind Strampler die erste Wahl bei Babykleidung. Das gilt sowohl für Geschenke als auch dann, wenn Eltern selbst für ihr Baby einkaufen. Im Grunde keine Überraschung, denn Strampler sind einteilige Anzüge, die mit einer hohen Bewegungsfreiheit und viel Komfort einhergehen. Ganz zu schweigen davon, dass sie Eltern das Anziehen erleichtern. Trotz der großen Beliebtheit von Stramplern sind sie nicht die einzige Option. Es gibt viele gute Alternativen wie zum Beispiel Gummistiefel. Baby-Gummistiefel in knalligen Farben sind echte Hingucker und weit origineller als Socken oder ein Strampler.
Sets bergen ein großes Sparpotenzial
Wie bei anderen Produkten können wir auch bei Babykleidung sparen, denn viele Shops bieten Rabatte und Sets mit mehreren Kleidungsstücken an. Rabatte können ganz unterschiedlich aussehen. Gerade beim ersten Einkauf sind günstigere Preise möglich – etwa in Kombination mit einem Gutschein, einem Newsletter-Abonnement oder einer vergleichbaren Aktion. Sets umfassen mehrere Kleidungsstücke und ein Cardigan mit Hose sind eigentlich immer dabei. Darüber hinaus gibt es oft weitere praktische Utensilien, die nicht unbedingt etwas mit Kleidung zu tun haben müssen. Ebenfalls beliebt sind Accessoires, Kuscheltiere und Wickeltücher.
Qualität als wichtiger Faktor
Qualität sollte bei der Auswahl von Produkten immer einen hohen Stellenwert einnehmen. Bei Babykleidung ist dieser Punkt aber noch wichtiger als sonst. Ist die Kleidung minderwertig, bietet sie keinen ausreichenden Schutz oder verursacht sogar gesundheitliche Probleme. Besonders gefährlich sind Schadstoffe wie Chlorverbindungen, Nonylphenolethoxylate und Phthalate. Dass Babykleidung solche Schadstoffe enthält, ist dank der strengen Gesetze in Europa sehr unwahrscheinlich. Trotzdem sollten Babygeschenke immer mit großer Sorgfalt ausgewählt werden. Es ist etwa besser, sie in einem zertifizierten deutschen Onlineshop zu kaufen und nicht in einem beliebigen Webshop aus China, Indien oder einem anderen Land außerhalb der EU, in dem nicht so strenge Sicherheitsvorschriften gelten.
Autor: Frances – Fotos: fsb-ai