Kurz & bündig: Für die Berlin Fashion Week SS26 (30. Juni bis 3. Juli 2025) wurden 25 junge Labels mit Fördergeldern ausgezeichnet: 19 im renommierten „Berlin Contemporary“-Wettbewerb (je 25.000 €) und 6 in der neuen B2C-Initiative „Studio2Retail“ (je 5.000 €). Mit diesen Programmen fördert die Senatsverwaltung und der Fashion Council Germany gezielt innovative und verantwortungsvolle Fashion-Konzepte. Die Anmeldung für Shows und Side‑Events im offiziellen Kalender ist noch bis zum 2. bzw. 28. Mai 2025 möglich.
Programme & Fördermittel
Hinter den Wettbewerben stehen die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe sowie der Fashion Council Germany als Partner der Landesinitiative „Project Future State“. Gefördert werden die Konzepte durch Mittel des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und des Landes Berlin. Erstmals war der Konzeptwettbewerb „Berlin Contemporary“ auch für internationale Labels außerhalb Deutschlands und der Ukraine geöffnet. Mit Brand Buzigahill (Uganda), PALMWINE IceCREAM (Ghana) und der Brand Orange Culture (Nigeria) wurden drei Marken vom afrikanischen Kontinent als Gewinner ausgezeichnet.
Unter dem Motto „The responsible movement of freedom, inclusion, and creativity“ setzt die Berlin Fashion Week SS26 ein Zeichen für Authentizität, Diversität und Nachhaltigkeit. Käufer, Journalisten und Branchenprofis aus aller Welt erwarten inspirierende Shows sowie innovative Präsentationsformate.
Gewinner Berlin Contemporary – BFW SS26
Aus 79 Einreichungen wählte eine hochkarätige Jury um Christiane Arp und Sara Sozzani Maino 19 Konzepte aus, die je 25.000 € Fördergeld erhalten. Neben etablierten Labels wie GmbH, Haderlump und LUEDER feiern internationale Newcomer Premiere, darunter David Koma (UK), PALMWINE IceCREAM (Ghana), Orange Culture (Nigeria) und Buzigahill (Uganda). Ausgezeichnete Designer und Marken:
- Andrej Gronau
- Balletshofer
- Buzigahill
- COLRS
- David Koma
- Gerrit Jacob
- GmbH
- Haderlump
- Ioannes
- Kitschy Couture
- Laura Gerte
- LUEDER
- MARKE
- Milk of Lime
- Orange Culture
- PALMWINE IceCREAM
- Richert Beil
- SF1OG
- Sia Arnika

Gewinner Studio2Retail – BFW SS26
Während die Fashion-Shows und Präsentationen der Berlin Fashion Week ausschließlich geladenen Gästen vorbehalten sind, öffnet das Programm „Studio2Retail“ die Türen zur Stadt: Marken, Showrooms und Stores erhalten die Möglichkeit, ihre Event-Konzepte einem breiteren Berliner Publikum zu präsentieren. Für das Studio2Retail-Format gab es 44 Einreichungen, von denen erhielten sechs Konzepte je 5.000 € und einen Sonderpreis der Berliner Sparkasse:
- APOC x Madomorpho
- Effenberger Couture
- Lou de Bètoly
- Selva
- Sezgin
- Vladimir Karaleev

Offiziellen BFW Kalender & Anmeldung
Wer selbst Teil des offiziellen BFW Kalender werden möchte, kann Shows und Präsentationen noch bis zum 2. Mai 2025 und Side‑Events bis 28. Mai 2025 hier im offiziellen BFW Kalender registrieren. Alle Teilnehmer müssen zudem die Nachhaltigkeitskriterien der Berlin Fashion Week im Anmeldeprozess berücksichtigen.
Ausblick Berlin Fashion Week SS26
Vom 30. Juni bis 3. Juli 2025 verwandelt sich Berlin erneut in eine internationale Modebühne. Mit insgesamt 25 geförderten Konzepten der Gewinner Berlin Contemporary & Studio2Retail setzt die SS26-Ausgabe auf Kreativität, Inklusion und Nachhaltigkeit – und bietet Newcomern wie etablierten Labels eine spannende Bühne.
Autor: fsb – Fotos: KOWA-Berlin
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