GMBH Spring Summer 2025 MBFW Berlin SS25

GmbH Spring/Summer 2025 “Resistance Through Rituals” – Berlin Fashion Week

GmbH zeigt am ersten Tag der diesjährigen Berlin Fashion Week eine beeindruckende Spring/Summer 2025-Kollektion mit dem Titel “Resistance Through Rituals” und bringt das Publkum zum Staunen. Das für politische Statements bekannte Modelabel präsentiert wieder einmal eine einzigartige Mischung aus progressiver Mode, sozialem Bewusstsein und kultureller Vielfalt.

Plötzlicher Regenguss stoppt die Show

Die Gründer Alexander Benjamin Huseby und Serhat Isik, welche letzte Saison noch die Paris Fahion Week beendeten, kehrten in ihre Heimatstadt zurück, um die Berlin Fashion Week SS25 zu eröffnen. Gespannt erwarteten jede Menge bekannte Gesichter aus der Modewelt die Show, welche aufgrund eines plötzlichen Regens verspätet beginnt. Der Regenguss auf der Terrasse des Tempodroms passte ironischerweise hervorragend zu GmbHs Berliner Techno-/Industrie-inspirierter Ästhetik. Und das Live-Orchester sowie die eindrucksvolle Mischung traditioneller Instrumente des Nahen Ostens und experimenteller Elektromusik des Berliner Duos Labour würde den Gästen in Erinnerung bleiben. Denn für diese Kollektion lohnt es sich zu warten.

Business im Boxring

Die Kollektion beinhaltete Bomberjacken mit einem Wappen, welcher den Schriftzug “GmbH: Love and Justice” trägt, was aus dem berühmten 90er Jahre Anime Sailor Moon stammt und dessen Logoschrift woanders auch noch imitiert wird. Diese wurden ungewöhnlich mit maßgeschneiderten Shorts und Unterhosen im Schuljungenstilkombiniert. Neben den mit Schleifen bedruckten Boxershorts sorgten auch Blazer für einen spannenden Kontrast und erinnerten aufgrund ihrer weiten Kapuzen, welche ein Schlüsselelement, der Kollektion darstellen, an die typische Bekleidung eines Boxers, der in den Ring steigt. Eine außergewöhnliche Mischung aus Business Blazer und sportlichem Boxkämpfer. Jedoch erscheinen auch symmetrische Kleider aus fließenden Stoffen und auffallend großzügigen Cut-Outs auf dem Laufsteg. Eine Art Metall-Optik und natürlich viel Schwarz prägten die Farbpalette und technische Materialien sowie gewagte, unregelmäßige Schnitte die Kollektion. Und zum ersten Mal entwickelte die Marke auch ihre eigenen Schuhe, diesmal ohne Kollaboration.

GmbHs Essenz

Doch vor allem sind es die androgynen Designs, provokanten Kontraste in ihrer Kombination und mutig verspielten Details wie Sailor Moon Aufschrift und Schleifchen Aufdruck auf Boxershorts , welche diese Kollektion ausmachen und GmbHs Einzigartigkeit widerspiegeln. Insgesamt scheint die Kollektion SS25 “Resistance Through Rituals”-Kollektion also eine Reflexion über die Rolle der Mode als Mittel zum Ausdruck von Widerstand und Identität zu sein. Sie zeigte zum einen GmbHs Wurzeln auf, indem sie Archiv-Looks aufgriff, da sie teilweise schon während der Pandemie entworfen worden sind und zum anderen eine Art Zukunftsvision, da Huseby und Isik ihren Fokus wieder mehr auf GmbH legen möchten. Wir sind gespannt, wohin es GmbH noch führt und erwarten Großes.

Autorin: Aaliyah Netnakhon – Fotos: Finnegan Koichi Godenschweger

GmbH Spring/Summer 2025 – Runwayfotos:

 

Check Also

8 Tipps für strahlende Haut im Sommer

8 Tipps für strahlende Haut im Sommer

Der Sommer ist die Zeit des Jahres, in der unsere Haut besondere angepasste Aufmerksamkeit benötigt. …

Seefashion24 - Graduate Fashion Show der KH Weißensee 2024

Seefashion24 – Graduate Fashion Show der KH Weißensee 2024

Die Kunsthochschule Weißensee in Berlin gilt als eine der führenden Institutionen für Design und Kunst …