Gone Girl – Ein David Fincher Film

GONE GIRL – zu Deutsch: DAS PERFEKTE OPFER

Der deutsche Titel von David Fincher’s neuestem Werk ist lahm und irritierend zugleich. Dabei ist dieser Psychotrip alles andere als langweilig. Und vielleicht erhofft sich Twentieth Century Fox Germany, dass der Titel DAS PERFEKTE OPFER viele, viele Tatort-Fans anlockt – die werden dann gewiss eine schöne Überraschung erleben. Unsere Rezension findet sich weiter unten im Text.

Ben Affleck (Mitte), Twentieth Century Fox
Ben Affleck (Mitte), Twentieth Century Fox

GONE GIRL Inhalt

Die Frau von Nick Dunne (Ben Affleck) ist weg. Alles deutet darauf hin, dass Amy (Rosamund Pike) einem Gewaltverbrechen zum Opfer fiel. Eine großangelegte Suchaktion von Polizei, freiwilligen Helfern, den Medien deckt nach und nach Details aus dem Leben des Ehepaares Dunne auf, die Nick eine Schlinge um den Hals legen, die sich langsam und qualvoll zuzieht.

GONE GIRL Trailer

GONE GIRL Wissenswertes

David Fincher ist mit Filmen wie SEVEN, FIGHT CLUB, THE SOCIAL NETWORK längst im Film-Olymp aufgenommen. Bei GONE GIRL adaptierte er den Bestseller-Roman von Autorin Gillian Flynn.

GONE GIRL Besetzung

Nick Dunne Ben Affleck
Amy Dunne Rosamund Pike
Desi Collings Neil Patrick Harris
Tanner Bolt Tyler Perry
Margo Dunne Carrie Coon
Detective Rhonda Boney Kim Dickens
Officer Jim Gilpin Patrick Fugit

GONE GIRL Rezension

Krank, psychotisch, egoistisch. GONE GIRL stellt die kleine Welt, in der wir so gut und gerne versuchen zu funktionieren, in Abrede. Jede/jeder, ob Mann, Frau, schwanger oder nicht, Polizei, Medien, die/der Nachbar, der ganze Rest, werden, mal klammheimlich, mal rigoros vorgeführt. Wir alle wollen sehen, was wir sehen wollen, weil wir es nicht anders wahrhaben wollen und unsere staatliche, schulische, elterliche Erziehung nach Mustern keine Variation zulässt. Das Ergebnis ist eine große Farce und ehe wir uns versehen, machen wir uns höchstpersönlich zum Gespött. Zum Glück ist GONE GIRL nur eine sichtbare Fiktion und wir können danach aufatmen und uns in Gewissheit wiegen, dass so etwas nur den wildesten und krankesten Fantasien entspringen kann. Oder doch nicht? … Fall Oscar Pistorius

GONE GIRL Kinostart: 02. Oktober 2014

Autor: Caspar Keller

5*: Bedeutendes Kino (sehenswert)
4*: Großes Kino (beste Unterhaltung)
3*: Gutes Kino (gute Unterhaltung)
2*: Kleines Kino (okay)
1*: Schlechtes Kino (besser ein Buch lesen)

Check Also

THE INVITATION – BIS DASS DER TOD UNS SCHEIDET - Gewinnspiel

THE INVITATION – BIS DASS DER TOD UNS SCHEIDET – Gewinnspiel

Am 25. August 2022 entführt uns der packende Horror-Thriller THE INVITATION – BIS DASS DER …

AFTER FOREVER - Gewinnspiel

AFTER FOREVER – Gewinnspiel

Mit AFTER FOREVER startet am 25. August 2022 der mit Hochspannung erwartete vierte Teil der AFTER-Filmreihe in den deutschen …