Am Abend des 8. November 2025 lud Gründer Gideon Friedrich zur dritten Ausgabe seiner Hamburger Fashionshow – ehemals bekannt als Hanse Fashionshow – in die Play Studios Hamburg. Dort bot er 27 aufstrebenden Designern aus der Hansestadt eine außergewöhnliche Plattform, auf der Mode, Kunst und Musik zu einer sinnlichen Einheit verschmolzen. Unter dem Leitgedanken einer nachhaltigen, kreativen und identitätsstärkenden Mode verband die Show unterschiedlichste künstlerische Ausdrucksformen und feierte das kreative Potenzial der Hamburger Nachwuchsszene.

Synergien von Mode, Kunst und Musik
Wer die vergangenen Ausgaben der Hamburger Fashionshow – kennt, weiß: Hier geht es nicht nur um Kleidung, sondern um ein Gesamterlebnis.

Gideon Friedrich und sein Team inszenierten erneut ein fein abgestimmtes Zusammenspiel aus modischen Statements, Performance-Art, Tanz und Gesang, das den Abend zu einem Kunstereignis machte.
Während die 27 Designer ihre Looks präsentierten, wechselten sich auf dem Catwalk Models und performative, tänzerische sowie musikalische Beiträge ab – teilweise fließend miteinander verwoben. Ein weiterer Höhepunkt des Abends war der Spendenaufruf für die Hamburger Kinderkrebshilfe, den das Team der Show initiierte. Durch den Abend führte Oliver Tienken, Profi-Tänzer, Moderator und Fashion-Insider, mit Charme und Stil.

Nachwuchsdesignerinnen im Fokus
Besonders im Rampenlicht standen zwei Hamburger Nachwuchstalente:
Zelal Guarda überzeugte mit ihrem Label Guardazel und sieben eleganten Abendlooks für Frauen und Männer, die im Rahmen ihres Modedesign-Studiums an der JAK Akademie Hamburg entstanden. Ihre Entwürfe setzen auf fließende, teils transparente Stoffe und eine handwerklich präzise Drapierung. Das Highlight: ein schimmerndes, nude-farbenes Kleid, übersät mit unzähligen Glitzersteinen – ein Look, der den sprichwörtlichen „One Million Dollar Moment“ auf den Runway brachte.

Auch Krystel Appiah, Absolventin der AMD Hamburg, zeigte mit ihrer aktuellen Kollektion „Bluprint“ eindrucksvoll, wie avantgardistisch Handwerkskunst und Glamour verschmelzen können. Neun Looks präsentierte sie – geprägt von Cut-outs, Kettenelementen, Netzstoffen und Glitzerpartikeln. Ihre Mode richtet sich an Frauen, die nicht der Masse folgen, sondern selbst Trends setzen.

Die Designer des Abends
Folgende Talente präsentierten ihre Kollektionen – in Reihenfolge der Show:
Sikati
Antonia T
Gina
Ben
Lisa Wunderlich
Zinny
Elisabeth
Jessica Weber
ZEHKA
Mina Karolin
PRJAX & Ludmila Junghans
Kati W
Jodar
Guardazel
Makasalina
Mobic
ZeroQuattroZero
Teodora
Katsiaryna
Sandra
Middle Child
Natalia
Krystel Appiah: „Bluprint“
Theo Jr.
AR Coronel
Sikati
Autor: Sophie von Streben (SvS) – Fotos: KOWA-Berlin
Mode, Shopping, Designer, Trends – Fashionstreet-Berlin Modemagazin über Fashion, Trends, Outfits, Shopping und Streetstyle mit Neuigkeiten über Designer, Graduates, Fashionshows, Kino und Lifestyle. 
























































































































































































































































Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.