Im Rahmen der Mercedes-Benz Fashionweek wird in der Baumhaus Bar die iriedaily Preview Herbst Winter 2017 gezeigt. Die Designerinnen Ines Schwitzky und Bella Kruschinsky des Berliner Streetwearlabels geben einen exklusiven Einblick in die Frauenkollektion.
Die Hauptzielgruppe liegt bei jungen, lässig-modernen Frauen zwischen 16 und 26 Jahren. Das ganze Jahr über arbeiten die Designer an dem kollektionsübergreifenden Thema “Reclaim The Streets”. In der aktuellen Kollektion werden alte Klassiker und Bestseller neu interpretiert. Materialen, Schnitte und Details werden weiter entwickelt, es entstehen Kooperationen mit jungen Streetartists und Grafikdesignern.
Bei den Berlin Graphicdays entdeckten Kruschinsky und Schwitzky das Künstlerduo “Mindcliff” und waren sofort begeistert. Zusammen entwickelten sie Prints, die nun auf T-Shirts der aktuellen Frauenkollektion zu sehen sind. Auch mit dem Streetartist “Dave the Chimp”, der vor allem auf Wänden in Neukölln mit seinen “Protestbohnen” zu sehen ist, hat iriedaily kooperiert.
iriedaily Preview Herbst Winter 2017 – Femininer “Boyish-Look”
Doch nicht nur mit Drucken ist das Label immer Wieder auf der Suche nach dem Neuen. Ständig arbeiten die Designer gemeinsam mit den Produzenten an neuen, innovativeren Materialen un Farbkombinationen. Auch die Herrenkollektion spielt im Designprozess eine Rolle und dient als Orientierung. Schnitte und Muster werden übernommen und neu interpretiert. So lehnt sich zum Beispiel das feine Ethnomuster auf einer Hose, das aus der Ferne wie leichte Streifen wirkt, an der letzten Herrenkollektion an. Es ist ein ständiger Austausch von Ideen und Erfahrungswerten, der zusammen mit den Partnern neue Muster und Farbmischungen kreeirt.
iriedaily zeigt sich stilsicher mit Bewusstsein
Iriedaily bleibt sich aber auch in Sachen Funktionalität und Fair-Trade treu. Der “Quilted Coat” kombiniert Wetterbeständigkeit, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und einen lässigen Look. Zudem ist dieses Piece ist 100% vegan. Angenehm tragbare Materialien werden aufwendig behandelt, um sie wetterresistent zu machen – stylische Farben und Silhouetten unterstreichen den klassischen “iriedaily-look”.
In der Herbst Winter 2017 Kollektion stehen vor allem dicke Strickjumper, detaillierte und künstlerische Prints im Fokus. Besonders ist, dass sich in dieser Saison das klassische Logo von iriedaily auch in der Frauenkollektion präsenter zeigt. Es entstehen Retro-Pieces, die auch bei den Damen die Brandidentity weiter formen.
Autor: Kyra Stromberg, Anna Seipp – Foto: KOWA-Berlin/Thomas Schulze
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