Freitag , 15 November 2019
Jason Bourne 5 - 2016

JASON BOURNE 5 – Der Actionfilm in 2016

JASON BOURNE 5 : Action, Action und Action

Oscar-Gewinner Matt Damon kehrt unter der Regie von Paul Greengrass zurück in seine erfolgreichste Rolle als JASON BOURNE. Das neue Kapitel besticht mit purer Action, fesselnden Verfolgungsszenen und einem knallharten Jason Bourne.
Unsere Rezension finden sich weiter unten im Text.

Jason Bourne 5 (2016)

JASON BOURNE 5 : Inhalt

Jason Bourne lebt verborgen im Untergrund. Als seine alte Verbündete Nicky Parsons (Julia Stiles) ins Visier der CIA gerät, taucht Bourne wieder auf, um ihr zu helfen. Mit neuen Informationen zu seiner Vergangenheit konfrontiert, wird dem ehemaligen Top-Spion der CIA bald klar, dass er sich in akuter Lebensgefahr befindet. Denn die CIA hat nicht nur ihre beste Cyber-Spezialistin Heather Lee (Alicia Vikander) auf ihn angesetzt, sondern auch einen Spezialagenten (Vincent Cassel), der vor nichts zurückzuschrecken scheint.
Die halsbrecherische Flucht vor seinen Gegnern und die Suche nach Vergeltung verschlagen ihn durch ganz Europa und die halbe Welt. Meist mit nicht mehr als seinen bloßen Händen bewaffnet, sieht er einer globalen Verschwörung entgegen. Wem kann Bourne trauen – außer sich selbst?

Rund um Matt Damon spielen in dem neuen Bourne Abenteuer Alicia Vikander, Vincent Cassel und Tommy Lee Jones. Auch Julia Stiles lässt ihre Rolle aus den vorherigen Filmen wieder aufleben. Frank Marshall produziert wieder neben Jeffrey Weiner für Captivate Entertainment. Greengrass, Damon, Gregory Goodman und Ben Smith produzierten ebenfalls. Basierend auf den Charakteren von Robert Ludlum wurde das Drehbuch von Greengrass und Christopher Rouse geschrieben.

Willkommen auf dem offiziellen Kanal von Universal Pictures Germany. Hier findet ihr nicht nur alle Trailer zu unseren neuesten Universal Pictures Filmen, sondern auch exklusive Interviews, extra Clips und wir nehmen euch mit hinter die Kulissen der Filmsets mit unseren “Making Of”s.
Abonniert jetzt den Kanal und verpasst keinen neuen Trailer mehr – seid mit dabei im Kinoerlebnis!

JASON BOURNE 5 : Trailer

MATT DAMON

MATT DAMON (Jason Bourne) gilt als einer der am meisten verehrten Schauspieler Hollywoods was sein Talent und seinen Erfolg an der Kinokasse angeht. Er hat eine beeindruckende und vielfältige Karriere vor und hinter der Kamera absolviert.

Damons jüngster Film, Ridley Scotts Actionwerk „Der Marsianer – Rettet Mark Watney“, in dem er Mark Watney spielt, einen Astronauten, der auf dem Mars gestrandet ist und dort ums Überleben kämpft bis er gerettet wird, erhielt sehr gute Kritiken und war ein großer Erfolg an den Kinokassen. Der Film erhielt sieben Oscar®-Nominierungen und Damon eine Nominierung für die Beste Leistung als Schauspieler in einer Hauptrolle.

Derzeit dreht Damon „Downsizing“ unter der Regie von Alexander Payne neben Kristen Wiig, Jason Sudeikis und Christoph Waltz. Damon schuf Jason Bourne 2002 in dem Blockbuster-Action-Film „Die Bourne Identität“ und nahm die Rolle in „Die Bourne Verschwörung“ und „Das Bourne Ultimatum“ erneut auf, wobei er die beiden letzteren Filme mit dem Regisseur Paul Greengrass realisierte.

Im Februar 2017 wird Damon in Yimou Zhangs „The Great Wall“ zu sehen sein, der rund um den Bau der Großen Mauer in China angesiedelt ist. Darüber hinaus ist Damon einer der Produzenten bei dem von Kenneth Lonergan inszenierten Drama „Manchester by the Sea“ mit Casey Affleck und Michelle Williams in den Hauptrollen. Der Film feierte auf dem Sundance Film Festival im Januar Premiere und wird im November in die Kinos kommen.

Obwohl von einem Erfolg über Nacht keine Rede sein kann, wurde Damon im Jahr 1997 einer breiten Öffentlichkeit richtig bekannt, als er seinen ersten Oscar® als Ko-Autor für „Good Will Hunting – Der gute Will Hunting“ erhielt, den er mit seinem langjährigen Freund Ben Affleck schrieb. Das Drehbuch verschaffte dem Paar auch eine Golden Globe-Nominierung sowie mehrere Nominierungen für Kritikerpreise und brachte Damon Nominierungen als bester Schauspieler bei den Oscars, dem Golden Globe sowie der Screen Actors Guild (SAG) ein.

JASON BOURNE 5 : Besetzung

Rolle ( Schauspieler/Synchronstimme )
JASON BOURNE ( Matt Damon / Simon Jäger )
HEATHER LEE  ( Alicia Vikander / Yvonne Greitzke )
ROBERT DEWEY  ( Tommy Lee Jones / Ronald Nitschke )
AARON KALLOOR  ( Riz Ahmed / Julien Haggège )
ASSET  ( Vincent Cassel / Oliver Siebeck )
JEFFERS  ( Ato Essandoh / Dennis Schmidt-Foß )
SMITH  ( Bill Camp / Tim Moeseritz )
NICKY  ( Julia Stiles / Ranja Bonalana )
BAUMEN   ( Stephan Kunken / Peter Flechtner )

Jason Bourne 5 - 2016

JASON BOURNE 5 : Rezension

Dem neuen Kapitel der JASON BOURNE Reihe ergeht es wie vielen Fortsetzungen: Keine inhaltliche Story, nicht wirklich spannend und sehr vorhersehbar, aber mit viel Action. Der Charakter JASON BOURNE, gespielt von Matt Damon, ist reifer geworden und fokussiert sich diesmal auf eine Auseinandersetzung mit der Führung der CIA. Es sind auch diesmal wieder einige Szene in Berlin gedreht worden, so dass alle Berlinkenner sicher genau hinschauen werden. Fans und alle, die actionreichen Verfolgungsfahrten und Zweikämpfe lieben, werden an tollen Szenen 123 Minuten Freude haben. Aber leider kommt der Teil 5 im Punkt Spannung und Story nicht an die ersten beiden Teile heran. Das Ende des Films deutet schon das nächste Kapitel an, welches sicher bald folgen wird, wenn man sich den erfolgreichen US-Start anschaut.
Fazit: ***

JASON BOURNE 5 Kinostart: 11. August 2016

Autor: Fashionstreet – Titelfoto: Jasin Boland – Universal Pictures

5*: Bedeutendes Kino (sehenswert) – 4*: Großes Kino (beste Unterhaltung) – 3*: Gutes Kino (gute Unterhaltung) – 2*: Kleines Kino (okay) – 1*: Schlechtes Kino (besser ein Buch lesen)

Check Also

LES DEUX Grand Opening zum neuen Pop-Up Store in Berlin

LES DEUX Grand Opening zum neuen Pop-Up Store in Berlin

Zur Eröffnung des neuen Pop-Up Stores der dänischen Marke Les Deux, wurde am Mittwoch Abend, …

JJohny Dar London Fashion Week S/S 2020 Banksy-Tunnel

Johny Dar London Fashion Week S/S 2020 – spektakuläres Event im Banksy-Tunnel

Johny Dar’s London Fashion Week S/S 2020 Event in Aures-London präsentierte eine schillernde neue Kollektion, …