Jean Gritsfeldt Herbst Winter 2022 MBFW Berlin

Jean Gritsfeldt Herbst Winter 2022 MBFW Berlin

Der ukrainische Designer Jean Gritsfeldt präsentiert auf der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin Herbst Winter 2022/ 23 viel mehr als eine neue Kollektion. Die Kleidung wird zu einem Sprachrohr um Frieden und Freiheit eine Stimme zu geben. Die Show wurde innerhalb von 6 Tagen in Zusammenarbeit von Jean Gritsfeldt, momentan in der Ukraine, und Katya Hermann mit neu zusammen gestellten Team in Berlin realisiert. Unterstützt wurden sie durch Sustainable Fashion Matterz und Fashion Revolution e.V.

“Today is not the time to talk about fashion, but through fashion. Today we will not show the new season, today we do not show new looks. Because when you sit in a bomb shelter, or a dugout, or basement nobody cares what you wear. The main thing is to feel warm, comfortable and protected.” Mit diesen Worten eröffnet der Designer die Show mit Hilfe einer Videobotschaft.

“Earth is a cradle of love for a new world without war”

Das Motto der Kollektion “Earth is a cradle of love for a new world without war” und die Kollektion selbst ist geprägt durch Hoffnung. Durch Hoffnung auf Frieden für die Ukraine und die Welt.

Unity. Respect. Peace. Beauty. Gratitude. Light. Voice. Ukraine.

Diese Wörter sind durch ein Printverfahren auf die Outfits aufgebracht worden. Teilweise nur in ukrainisch, teilweise in ukrainisch und englisch. Um diese Botschaft noch stärker zu unterstreichen sind drei klare Silhouetten vorgekommen, die sehr an Loungewear erinnern. Ein rückenfreies Kleid, dass sehr simpel konstruiert ist. Ein zweiteiliger Jogging Anzug und ein Hemdkleid. Hier kann man klar eine Verbindung zu den Eröffnungsworten des Designers ziehen: “Because when you sit in a bomb shelter, or a dugout, or basement nobody cares what you wear. The main thing is to feel warm, comfortable and protected.” Die Outfits sind in den Farben schwarz, weiß und grau umgesetzt worden mit schwarz, weiß oder roter Aufschrift. Durch die klaren Schnitte und schlichten Farben wurde ein klarer Fokus auf die Botschaft der Show gesetzt.

Im Interview mit Katya Hermann

Katya Hermann ist eine gute Freundin des Designers und nach Berlin gereist um ihn zu vertreten. In unserem Gespräch wurde klar wie ausdrucksstark und wichtig Solidarität ist. Solidarität mit den Menschen, die sich in der Ukraine vor dem Krieg schützen müssen.

Jean Gritsfeldt MBFW AW 2022

“Fashion is a vehicle, fashion is a weapon. That’s our voice.” Mit der Stimme der Mode möchte Katya Hermann alle Menschen bitten dort zu helfen wo sie können.

Abschließend möchte Katya Hermann allen freiwilligen Helfer*innen und Organisationen danken.

Autorin: Johanna Borlinghaus – Fotos: © Sebastian Reuter/Getty Images for Nowadays

Jean Gritsfeldt Herbst Winter 2022 – Runway Fotos

Check Also

JAPANMARKT Berlin Kirschblütenfest am 15.05.22

JAPANMARKT Berlin Kirschblütenfest am 15.05.22

Am 15.05.22 findet der JAPANMARKT BERLIN bereits zum sechsten Mal statt, diesmal präsentiert er sich …

Hauptstadt Eventboote Berlin

Die Hauptstadt und ihre Eventboote

Ein Boot steht für Idylle und Romantik. Natürlich kann man es auch in der Hauptstadt …