Julia Starp und Reinberger Couture präsentieren auf Potsdam Now im Rahmen der Berlin Fashion Week 2015 in der Schinkelhalle ihre Herbst/Winter Kollektionen 2015. Julia Starp versetzt die Besucher frei nach dem Motto „Fairy Tale Heroes“ ins Märchenland. Experimentierfreudig verpasst die Designerin traditionellen Märchenfiguren einen neuen Look.
Schneewittchen im kurzen weißen Tüllrock und roter Lederkorssage mit Spitzenelementen, die kleine Meerjungfrau in eleganter blaugrüner Robe und Rotkäppchen in tiefrotem Cape. Aschenputtel darf auch auf dem Laufsteg nicht beide Schuhe anbehalten, während Schneeweißchen und Rosenrot in weißer Spitze und rotem Abendkleid mit aufwändigen Rosendetails über den Laufsteg schreiten. Grün, Schwarz, Blau, Rot, Glitzer- die Kleider der Märchen sind bunt und fallen auf. Auch im Schnitt variieren Julia Starp zwischen weich fallend, hauteng und körperbetont und weit ausgestellt. Transparenz und Cut-Outs machen die Kostümklassiker zeitgemäß.
Die Designerin ist bekannt durch den Einsatz von recycelten Materialien, mit Leder, Kordel und mehr gelingt ihr ein interessanter Mix aus verschiedenen Stoffen. Nur schöne Karnevalskostüme oder auch anders tragbar? Das muss jeder für sich entscheiden, Julia Starp beweist ebenso wie ihre Märchenvorbilder Mut dazu, extravagant aus dem Rahmen zu fallen.
Weiter geht es mit subtilerer Eleganz bei Stefan Reinberger. Mit Reinberger Couture macht er Mode für den besonderen Anlass. Pastell-Töne, Rosé und Weiß, die Abendroben des Designers wirken klassisch edel. Hochgeschlossene Etuikleider werden parallel zu Zweiteilern und langen Kleidern gezeigt. One-Shoulder Schnitte hier und da Transparenz peppen auf und werden zum Hingucker. Besonders auffallend: Ein schwarzer Hosenanzug mit komplett transparentem Rückenteil und Spitze Verzierung. Auch schwarz-weiß Kombinationen, ebenfalls oft aus Spitze wirken interessant und überlegt.
Den Abschluss der Kollektion bildet ein Brautkleid in klassischem Weiß. Das Oberteil ist mit zahlreichen weißen Kunstlilien besetzt, der Rock ist aus fallendem Tüll, auf dem zarte Punkte zu sehen sind. Viele Details machen das Kleid individuell. Das Publikum applaudiert begeistert, als Reinberger zum Finale neben seinem Brautkleid über den Laufsteg schreitet.
Autorin: Leonie Obenauer- Fotos: Marko Berkholz
Julia Starp & Reinberger Couture
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.