Julian Zigerli Portrait 2014

Julian Zigerli: Life in Technicolor

Julian Zigerli’s Shows gehören zu den Highlights der Berliner Fashionweek. Die Julian Zigerli Kollektionen des gebürtigen Schweizers, der schon mehrfach mit dem Swiss Design Award ausgezeichnet wurde, sind aber alles andere als neutral: grelle Farben, abstrakte Schaum-Digitalprints, Net-Art, Cutouts. Ein vielschichtiges Modeverständnis, dem aber immer eine positive Stimmung und eine Prise Humor zugrunde liegt. Oft wird betont, wie Zigerli die Grenzen der Männermode sprengen wird – wir finden, er hat es längst getan.

Seine Mode ist urban, unverfroren und stark, wirkt jedoch nie arrogant oder kitschig. Julian Zigerli kleidet Männer ein, die sich für nichts entschuldigen wollen. Denn Männermode ist in gewissen Bereichen eine größere Herausforderung als Damenmode, die Einschränkungen sind bei letzterem einfach quasi nicht mehr vorhanden. Zigerli aber scheint dies alles nicht zu kümmern: ohne nach Rechts und Links zu blicken, bringt er unbeirrt zwei Kollektionen im Jahr heraus, jeweils begleitet von Imagefilmen, mit denen er schon mit Stars wie dem schottischen Schauspieler Alan Cummings zusammen arbeite. Julian Zigerlis Schnelligkeit und Lautstärke (und sein Marketingtalent) haben ihn weltweit erfolgreich gemacht: er zeigte bereits in Seoul, in New York und zweimal in Mailand – beim ersten mal auf persönliche Einladung Armanis, beim zweiten mal auf eigene Faust, aber nicht weniger erfolgreich.

Julian Zigerli ist die rucksacktragende Farbbombe Berlins, die die deutsche Hauptstadt jeweils kurz aus dem monochromen Trott aufweckt und dazu bringt, den schwarzen Oversize-Pullover mal abzulegen. Trotzdem (oder genau deswegen?) liegt Berlin Zigerli sehr am Herzen: als Abgänger der Universität der Künste ist der im Kanton Zürich geborene auch ein Aushängeschild der Stadt. Er ist aber nie in Berlin untergegangen: nach dem Studium zog er wieder zurück nach Zürich. Um bei seinen Freunden und Familie zu sein, um sich von den ruralen Landschaften inspirieren zu lassen – und bestimmt auch um ein wenig zur Ruhe zu kommen. Glücklichweise hat Zigerlis Mode aber die Explosionskraft, weit über die Grenzen der kleinen Schweiz herauszureichen. Wir würden es auch nicht anders haben wollen.

Auch im Januar zeigt Julian Zigerli wieder in Mailand und Berlin – den Teaser für den AW15 Imagefilm könnt ihr euch unten ansehen.

Autor: Jonas – Fotos: KOWA-Berlin  –  Video: Zigerli

Check Also

OBECTRA Berlin Fashion

OBECTRA – Der exzentrische und extravagante Style der Berliner Technoszene

Dunkel, Androgyn, Techno. Inspiriert durch das Berliner Nachtleben produziert das Berliner Label OBECTRA seit 2010 …

Amesh Wijesekera – ein Nachwuchsdesigner, der Träumen eine Ästhetik gibt

Amesh Wijesekera ist PREMIUM YOUNG TALENT Rot, orange, Gold, grün, das sind die Farben Sri Lankas. …