Justin Cassin MBFW AW2022

Justin Cassin Herbst Winter 2022 MBFW Berlin – Kindheit und Kleidung

Den Auftakt am Dienstag den 15.März für die Mercedes-Benz Fashion Week Berlin im Kraftwerk macht der australische menswear Designer Justin Cassin mit seinem gleichnamigen Label. Eröffnet wird die Justin Cassin Herbst Winter 2022 Show erneut von dem bekannten Laufstegmodel Jordan Barrett.

Anfänge in Australien

Justin Cassins Kollektionen zeichnen sich dadurch aus, dass jede als Tagebucheintrag fungiert und einen Abschnitt aus dem Leben des Designers widerspiegelt. Und nachdem der er im Jahr 2018 in seiner Resort Kollektion seine anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Label verarbeitet, zwei Jahre später in den Reisen durch Europa seine Inspiration schöpft ist es doch nun an der Zeit eine nostalgische Kollektion über seine Kindheit in Australien zu entwerfen.

In Justin Cassins Kindheit liegen die Anfänge seiner Leidenschaft als Designer tätig zu sein. Diese prägende Zeit, in der er bereits Freunde und Familie stylte und die Möglichkeit erkannte durch Mode die Persönlichkeit zu formen, lebte er an der australischen Ostküste, frei von jeglichen Karrieredruck. Dieses Gefühl der Freiheit, der Unbeschwertheit und Leichtigkeit seiner Kindheit zeigt seine neue Herbst Winter Kollektion, die vom in Byron Bay geborenen internationalen Model Jordan Barrett eröffnet wird, mit dem er seine Liebe und Leidenschaft für Australien teilt.

Die Kollektion Herbst Winter 2022 MBFW Berlin

Neben dem deutschen Casting Director Rolf Schneider haben unter anderem auch die Modestylistin Jill Asemota und Schauspieler Wilson Gonzales Ochsenknecht die Show besucht, welche im obersten Stockwerk des Berliner Kraftwerks stattfand. Begleitend mit dem Song „Starboy“ von Sänger The Weeknd eröffnet Justin Cassin seine diesjährige Herbst Winter 2022 Kollektion. Die Show eröffnet darf Model Jordan Barrett, der in einem navy blauen Zweiteiler und einem grauen Mantel über den geraden Laufsteg läuft.

Und auch in den weiteren Entwürfen ist klar zu sehen, dass Justin Cassin sich in dieser Kollektion auf eine gerade Silhouette, luftige Stoffe und eine aus Naturtönen bestehenden Farbpalette konzentriert. Dominierend ist neben vielen Grün-, Grau und Weißtönen die Farbe Schwarz, wie sie zum Beispiel in einem aus Plissee entworfenen schwarzen Zweiteiler zu finden ist. Und auch in der diesjährigen Kollektion ist Justin Cassins Verzicht auf übertrieben Verzierungen zu sehen. Der Designer steht eben zu seiner Streetwear-Ästehtik, die sich mit klassischen Elementen verbindet.

Justin Cassin konnte leider nicht persönlich zu seiner Show erscheinen.Weitere Inspirationen findet man auf seinem Instagram Account @justincassin und auf seiner Website www.justincassin.com.

Autorin: Lotte Hornung – Bilder: © Sebastian Reuter

Justin Cassin Autumn Winter 2022 – Runway Fotos

Check Also

JAPANMARKT Berlin Kirschblütenfest am 15.05.22

JAPANMARKT Berlin Kirschblütenfest am 15.05.22

Am 15.05.22 findet der JAPANMARKT BERLIN bereits zum sechsten Mal statt, diesmal präsentiert er sich …

Hauptstadt Eventboote Berlin

Die Hauptstadt und ihre Eventboote

Ein Boot steht für Idylle und Romantik. Natürlich kann man es auch in der Hauptstadt …