Justin Cassin Portait menswear fashion

Justin Cassin Portait – Die Welt entwickelt sich und er sich in ihr

„Ich möchte, dass die Leute meine Designs bemerken, aber was noch wichtiger ist, die Person bemerken, die sie trägt.“ Justin Cassin

Bereits seit seiner Kindheit beschäftigt sich der australische Modedesigner Justin Cassin mit Mode. Er stylte seine Freunde und Familie und bemerkte schnell, wie Mode und Kleidung die Macht besaßen, die eigene Persönlichkeit zu formen und zu stärken. Dieser Faszination konnte er auch nach seinem Umzug von Sydney in die Staaten nachgehen. Er wurde Student im Fach Modedesign und und gründete daraufhin sein gleichnamiges lifestyle menswear Modelabel in Los Angeles, welches schon heute eine feste Position in der Modebranche besitzt und wachsende Präsenz auf der ganzen Welt genießt. Was ihn so besonders macht? Mit seiner Mode möchte er den persönlichen Stil und das Selbstvertrauen fördern. Es geht darum sich treu zu bleiben, aber trotzdem Spaß daran zu haben sich auszuprobieren und sich von Tradition zu lösen. Aber wie schafft man dies nun?

„Layer, layer, layer“ – Justin Cassin

„Schichten, Schichten, Schichten“. Diesen Rat, wie man sich als stylischer Mann kleiden sollte teilte Justin Cassins 2019 bei der Mercedes Benz Fashion Week Australia mit, bei der er seine Kollektion seit dem Jahr 2017 regelmäßig zu sehen sind. Diese Schichten sind nicht nur in den Outfits der Models zu sehen, sondern auch in der Geschichte von Cassins Entwürfen.

Justin Cassin – menswear lifestyle Label

Dabei fungiert jede neue Kollektion als Tagebucheintrag seines eigene Lebens, wie er in einem Interview mit dem Icon Magazin berichtet und zeigt nicht nur die individuelle Entwicklung des Designers, sondern auch die seines Labels. So wurde seine sehr persönliche, dunkel und düster wirkende Resort Kollektion aus dem Jahr 2018, die seine anfänglichen Schwierigkeiten mit der Etablierung seines Labels widerspiegelte  im darauffolgendem Jahr, in dem er ohne Stress und Sorgen durch Europa reiste von warmen Farben, Leinenhemden und taillierte Bomberjacken ausgetauscht. Im Jahr 2020 dienten die Städte Hongkong und Singapur als kreatives Brainstorming und Hauptinspiration seiner Skizzen. Das Ergebnis zeigt die Verbindung zwischen städtischen U-Bahn-Visual mit moderner Eleganz und Raffinesse. Und dies ist genau was den Stil des internationalen Designers so besonders macht. Der Verzicht auf übertriebene Verzierungen und avantgardistische Silhouetten. „Das Label versucht, die Grenzen zwischen traditioneller und zeitgenössischer Mode zu verwischen. Wir wollen den alltäglichen Mann wirklich herausfordern, sowohl Streetwear-Ästhetiken mit klassischen Herrenmode-Looks zu verbinden, es geht mir wirklich darum, diese Lücke zwischen formal und lässig zu schließen.

 

Kreativität, Spaß, Inklusion und Gleichberechtigung

Jede Kollektion des Designers spiegelt nicht nur das Wachstum seiner eigenen Persönlichkeit und des Labels Justin Cassin wieder, sondern auch das, seiner vielfältigen und integrativen Gemeinschaft. Neben Kreativität, Spaß, Inklusion und Gleichberechtigung findet man in seiner Gemeinschaft vor allem persönliches Wachstum und den Freiraum seine Individualität zu feiern. Als ein Designer, der natürlichen Fortschritt und Entwicklung begrüßt setzt er in der Herstellung seiner Designs auf ein nachhaltiges und ethisches Management. Außerdem sind seine Kollektionen frei von Pelz und exotischen Leder. Zukünftig würde er gerne die australische Modelandschaft, mit Hilfe der Globalisierung und des technischen Fortschritts erweitern und ihnen den Zugang zu erschwinglicher eleganter Männermode ermöglichen.

Justin Cassins persönliche Entwicklung innerhalb seiner Gemeinschaft und der Welt kann am 15.03.2022 auf der Mercedes-Benz Fashion Week AW 22/23 in Berlin betrachtet werden.

Autorin: Lotte Hornung – Fotos: PR

Check Also

Anja Gockel Fashionshow Frankfurt A/W 2022/2023

Anja Gockel Fashionshow Frankfurt A/W 2022/2023 – Weltgewand(t) 2.0

Die erste große Frankfurt Fashion Week neigt sich dem Ende zu. Natürlich darf eine Show …

Wladmir Daviidi Arutti Collection “REPTILIUM” - Frankfurt Fashion Lounge 2022

Wladmir Daviidi Arutti Collection “REPTILIUM” – Frankfurt Fashion Lounge 2022

Ein Runway mit Pool und Elektroheizung? Wladimir Arutti schließt am 24. Juni abends die Frankfurt …