Samstag , 24 August 2019
green fashion award luxaa MBFW AW 2016

LAVERA SHOWFLOOR – GREEN FASHION AWARD & LUXEAA AUTUMN WINTER 2016/2017

Das nennen wir eine sehr gelungene Premiere: Zur Verleihung des neuen Green Fashion Awards, kamen rund 4000 Gäste, darunter Celebreties wie Yvonne Catterfeld oder Jorge Gonzales. Mit dem Preis sollen junge Nachwuchsdesigner finanziell unterstützt werden. Wie die CEO Klara Ahler erklärte: „Möchte Lavera damit die Produktion von umweltgerechter Herstellung von Bekleidung unterstützen und damit das Thema der Nachhaltigkeit fördern. Für Lavera ist es sehr wichtig wie die Herstellungsbedingungen der Kleider ist und ob diese unter sozialverträglichen Arbeitsbedingungen hergestellt werden.“

Paul Iby, mit seiner filigranen Kleidung, gewann den ersten Preis der Jury. Sein Erfolgsrezept: Glänzend und nachhaltige Textilien, welche sich mit dem Kontrast von scharlachrot zu schwarz-weiß und cyan, in den jeweiligen Einzelteilen wiederholte, geradlinige Schnitte die ab und zu durch eine weit ausgeschnittene Jacke oder einen geometrischen Accessoire gebrochen wurden. Außergewöhnlich auch, die Performance die and eine ägyptische Zeremonie erinnerte, bei der die Sklaven die Pharaonen auf einer Trage trugen. Ein glänzender Abschluss mit der angedeuteten Braut die anstatt eines Kleides, eine transparente Hose mit langer Schleppe trug, diese hatte am Ende der Schleppe einen Blumenkasten eingebaut, den sie hinter sich herzog, eine sehr kreative Idee. Als zweite Kandidatin zeigte Juliana Kraatzsch, die im Finale dritte wurde ihre bunte Kollektion die hauptsächlich einen ethnischen Einfluß hatte. Zu sehen waren Ponchojacken mit gemusterten Motiven in Erdtönen, bis hin zu den Farben rot, gelb und blau. Während die Kollektion von der zweiten Finalistin Laura Struthhof einen eher Casual Street-Look zeigte. Dazu gehörten Oversized Mäntel, Hemden in blau weiß mit den klassischen Jeans-Hosen.

LUXAA – MIDNIGHT

Das Label Luxaa wurde 2012 von der Designerin Anne Trautwein gegründet und steht für Ästhetik und Innovation.         Dieses mal präsentieren Sie: Midnight – Eine Kollektion die sich an der Farbe der Nacht orientiert, besondere Materialien werden verwendet und kombiniert, mit einem geradlinigen puristischen Design. Die Models passierten den Catwalk mit ihren Fahrrädern als kämen sie gerade aus dem Park. Hochwertige Kapuzenjacken, weiße Regenmäntel zu blauen Rock, ein Highlight auch der dunkle Rollpulli der sich über den Kopf des Models legte – Kleider die Uniformen glichen, Baumwollkleider in dunklen Nuancen, der klassische Schoollook mit Kniestrümpfen. Midnight – Eine Kollektion die sich auf Basics aufbaut, jedoch mit der Qualität der Verarbeitung punktete.

Autor: Saskia Quartier – Photos: KOWA-Berlin / Alexandru Herca

GREEN FASHION AWARD & LUXEAA AUTUMN WINTER 2016/2017

Check Also

Dimitri Autumn Winter 2016 – Feminine Eleganz

Der griechisch- italienische Dimitri Panagiotopoulos zeigt bei der Mercedes Benz Fashion Week Berlin seine Autumn …

Guido Maria Kretschmer Autumn Winter 2016 – Solide Winterlichkeit

Der Shopping King Guido Maria Kretschmer zeigt auf seiner Autumn Winter 2016 Show der Mercedes …