Marc Cain Herbst Winter 2022 - MBFW Berlin AW22

Marc Cain Herbst Winter 2022 MBFW Berlin – Express Yourself

Pink, pink und noch mehr pink. Marc Cain katapultiert das Publikum mit seiner neuen Herbst Winter 2022 Kollektion in eine rosa-rote Welt. Im Wintergarten Varieté präsentiert das Premium Damenlabel am 17. März 2022 um 19 Uhr seine Kollektion auf der Fashion Week Berlin mit dem Titel „Express Yourself“.

Der Pink-Carpet vor dem Wintergarten ist ausgerollt. Die Presse drängelt sich, um die besten Fotos der prominenten Gäste zu schießen. Influencerin Leonie Hanne posiert neben Desperate Housewives Star Marcia Cross, Moderatorin Frauke Ludowig neben Schauspielerin Emilia Schüle. Prinzessin Lilly zu Sayn-Wittgenstein gibt geduldig Interviews. Nacheinander betreten sie die prachtvolle Location. Der Theatersaal ist komplett in pink gehüllt. Die Samtsitze wurden gegen gedeckte Vierer-Tischgruppen ausgetauscht. Rosa Wände, Tischdecken, Servietten, Blumen, Bühnenboden. Alles versehen mit dem Marc Cain Logo und dem Slogan der Herbst Winter Kollektion: Express Yourself.

Colorblocking Comeback

Der Gong läutet den Beginn der Show ein. Ein Farbspektakel entfaltet sich. Die Models treten in Gruppen oder allein auf die Bühne, posieren in der Mitte, steigen im Takt des Beats die Treppe hinunter ins Publikum und durchqueren dynamisch den Raum. Ihr Lauf endet zurück auf der Bühne, wo sie sich nacheinander auf Podesten in einer Formation aufstellen. Ihre Kleidung ist ebenso abwechslungsreich wie die Choreografie. Pink-rote T-Shirt-Stoffhosen-Kombinationen treffen auf grafische Prints und grelle monochrome Ensembles. Keine Farbe des Regenbogens wird ausgelassen. Lila Fake-Fur Mantel zu giftgrünem Shirt und roter Straight-Leg-Hose. Marc Cain sagt Ja zu Colorblocking. Es gibt kaum einen Look ohne. Ist die Kleidung nicht bunt genug, wird der Farbakzent durch rote, grüne, gelbe Strumpfhosen oder knallig rotem Lippenstift gesetzt. Das 1973 gegründete Bodelshausener Familienunternehmen bewies bereits in den letzten Kollektionen Mut zur Farbe, doch diese Show übertrifft sie alle.

Die Marc Cain Kollektion ist sehr breit gefächert mit vielen verschiedenen Looks. Sie zeigt neben Anzügen auch Tweed-Kostüme im Schuluniform-Look, Maxikleider, Mäntel, Daunenjacken und eine an den Ärmeln mit Federn versäumte Satinkombination vom Typ Pyjama. Dazu tragen die Models grobe Boots mit knalligem Plateau, Absatzstiefel oder Sneaker. Gelegentlich werden gesteppte Taschen, farblich passende Bucket-Hats oder Kappen als Accessoire ergänzt. Obwohl Marc Cain für seinen Strick bekannt ist, lassen sich in der Herbst Winter Kollektion nur vereinzelt ein Rollkragenpullover oder ein gestrickter Mantel finden.

Marc Cain Herbst Winter 2022

Die natürlich gewellt fallenden Haare der Models lenken nicht von der Intensität der Statement-Outfits ab. Zu den roten Lippen betont ein dicker schwarzer Eyliner-Wing die Augen. Marc Cain hat dieses Mal auch Best Ager Models im Cast. Darunter die 50-jährige Martina, Kandidatin der aktuellen 17. Staffel von Germany’s Next Topmodel.

Express Yourself – Marc Cains Statement über die Mode hinaus

Beim Finale der Show formieren sich alle Models auf ihren Bühnenpodesten. Mit dem ersten Ton des Liedes „Russians“ von Sting heben sie ihre Hände und zeigen ein auf ihren Handinnenflächen aufgemaltes Peace-Zeichen. Ein stiller Aufruf für Frieden.

Helmut Schlotterer, Vorsitzender der Geschäftsführung, Gründer und Inhaber von Marc Cain, ergreift das Wort auf der rosa Bühne: „Zuerst verfolgt uns eine Pandemie seit über zwei Jahren und jetzt haben wir auch noch einen Krieg.“ Er fährt fort, dass das Modehaus seine Filialen in Russland schon geschlossen hat. „In Zentraleuropa stehen wir fassungslos da und sehen einen völlig sinnlosen Krieg“. Das Label hat bereits 200.000 Euro an „Save the Children“ gespendet. Die Organisation fokussiert sich auf die Hilfe der ukrainischen Flüchtlingskinder und ihren Familien. Auf den Tischen im Wintergarten sind QR Codes verteilt mit einem direkten Spendenlink zur Caritas, dem offiziellen Partner der Fashion Week Berlin. Helmut Schlotterer ruft zum Spenden auf. „Egal, wie viele Spenden zusammenkommen, ich werde den Betrag anschließend verdoppeln“, kündigt er an.

Der Abend klingt bei einem Drei-Gänge-Menü mit Avocado-Lachs-Tartar und Paillard vom Kalbsrücken im Wintergarten Theater aus. Die ausdrucksstark-farbenfrohe Marc Cain Herbst Winter 2022 Kollektion wird ihrem Claim „Express Yourself“ gerecht, der in seiner Vieldeutigkeit aktuell auch zum Nachdenken anregt.

Autorin: Marie Constanze Müller – Fotos: KOWA-Berlin

Marc Cain Herbst Winter 2022 – MBFW Berlin AW22

Check Also

Jeans - Immer modisch gekleidet – die Jeans als vielfältiger Allrounder

Immer modisch gekleidet – die Jeans als vielfältiger Allrounder

Bluejeans sind ein zeitloses Statement des guten Modegeschmacks. Einst als Arbeiterhosen entwickelt, gehören sie heute …

IMPARI Store Opening 2022 Interview

IMPARI – Store Opening und Interview

IMPARI wurde im Jahr 2018 von Designerin Jana Heinemann gegründet und ist bekannt für ihre …