Der Designer Marcel Ostertag verzauberte direkt am ersten Tag der Berlin Fashion Week das Publikum mit seiner neuen Autumn Winter 2025 Kollektion „INSOMNIA“. Ostertag gelang es einmal mehr mit seiner Tiefe und Vielschichtigkeit die zahlreichen Modebegeisterten in die nächtliche Welt zu entführen, wo die Grenzen zwischen Traum und Realität verschwimmen. Jenseits von Raum und Zeit kreierte er eine Atmosphäre voller verführerischem Charme, zeitlosem Glamour und sinnlicher Weichheit.
Nächtliche Ekstase: ein Spiel aus Sehnsucht, Stoffen und Farben
Zwischen einer Reise in die Welt der nächtlichen Ekstase und rastlosen Sehnsüchte, spielte Ostertag mit einer Vielzahl an Stoffen – kombinierte luxuriöse Stoffe wie Strick und Seide mit robusteren Materialien wie Leder. Diese Kontraste spiegeln die Dualität der nächtlichen Stunden wider. Auch in dem Farbdesign ist dies wiederzuerkennen – Farben, wie Creme, Orange, Mint, Petrol, Rot, Schwarz und ein tiefes Blau geben der Kollektion etwas Mystisches und zu gleich Lebhaftes. Durch Akzente in Silber und Gold sowie raffinierte Stickereien, Perlen und Kristalle schuf Ostertag eine Einladung, die Nacht zu feiern. „Besonders in diesen düsteren Zeiten, die gerade herrschen finde ich, dass wir näher zusammenrücken müssen und nicht immer weiter auseinander.“ So verbindet er mit seiner Autumn Winter 2025 Kollektion die Sehnsucht nach Freiheit und Gemeinschaft und schafft einen Raum, die Nacht zu feiern.
Moderne Nostalgie: zwischen Träumen und Realität
Besonders die verschiedenen Silhouetten waren ein großer Hingucker seiner neuen Designs. Fließende, bodenlange Kleider mit asymmetrischen Schnitten vermitteln ein Gefühl von Leichtigkeit und Traumhaftigkeit, während strukturierte Blazer und maßgeschneiderte Hosenanzüge Stärke und Entschlossenheit ausstrahlen. Oversized- Mäntel mit voluminösen Ärmeln hüllen die Träger sanft ein – wie eine wärmende Umarmung in einer schlaflosen Nacht. Die pulsierenden und modernen elektronischen Rhythmen erinnerten an die Clubkultur der Siebziger Jahre und ließen die Models in diesem visuellen Fest über den Catwalk schreiten. So ist Ostertag ebenso seiner Vision treu geblieben und hat Mode geschaffen, die nie aus der Zeit fällt, tragbar bleibt und dennoch etwas ganz Außergewöhnliches ist.
Zusammen mit dem Online-Optiker Mister Spex kreierte Ostertag eine limitierte Brillenkollektion zu seinen neuen Designs. Die exklusiven 20 Modelle sind ab sofort erhältlich und kombiniert markante Design-Elemente mit kreativen Akzenten. Auch hier beweist der Designer wieder, dass Mode seine Lebensaufgabe ist und er diese nutzt, um Emotionen und Geschichten zum Ausdruck zu bringen.
Autorin: Carolin Ruddies – Fotos: Sebastian Reuter
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.