Barocke Euphorie trifft Rave-Vibes
Am 2. Juli 2025 präsentierte Marcel Ostertag im Rahmen der Berlin Fashion Week in der Uber Arena seine Neuinterpretation von „Paradise“ – eine Spring/Summer 2026-Kollektion, die purer Lebensfreude gewidmet ist. Der Laufsteg verwandelte sich in eine opulente Bühne zwischen Barock und 70er-Jahre-Glam – flankiert von einem eleganten Remix aus 90er-Rave-Kultur. Prächtig geschwungene Seidenkleider mit verspieltem Rüschenbesatz, tailliert und zugleich locker fallend, wechselten sich ab mit strukturierten Oversized-Blazern aus Brokat und raffiniert geschnürten Korsagen – allesamt in floralen Barockmustern, Paisley-Prints und feinsten Kachelornamenten eingebettet.
Farblich bewegte sich das Spektrum zwischen tiefem Mitternachtsblau, opulentem Burgunderrot, warmem Goldton und klassischem Schwarz–Weiß‑Kontrast durchbrochen von kräftigen Farbtupfern. Hier trifft Eleganz auf Energie – und lädt dazu ein, Mode nicht nur zu tragen, sondern zu erleben.
Kollektive Statement-Stärke & Nachhaltige Raffinesse
„Paradise“ feiert nicht nur die Verschmelzung von Stil-Epochen, sondern auch das Miteinander – und das auf mehreren Ebenen. Bereits inhaltlich verankert in der Idee von Gemeinschaft, schlug Ostertag Brücken zu sozialen Themen: Parallel zur Runway-Show präsentierte sein Team das Non-Profit‑Projekt C4DR – Collection for Doctors, entworfen gemeinsam mit CollectiveFour, Danny Reinke und Kilian Kerner. Ziel: funktionale und zugleich wertschätzende Mode für onkologische Fachärzt*innen – inklusive minimalistischer Schnitte, modularer Taschen und integrierter Haltungssensor-Technologie.
Auch das Thema Nachhaltigkeit spielt eine zentrale Rolle. Über 70 % der verwendeten Stoffe stammen aus Dead-Stock‑Lagerbeständen – ein Statement gegen Überproduktion. Zusätzlich ermöglicht Ostertags reparaturfreundlicher Service, dass Kleidungsstücke langfristig getragen und geschätzt werden. Ein konsequentes Commitment, das Ostertag schon vor Jahren als einer der ersten deutschen Designer mit nachdrücklicher Überzeugung verfolgte.
Keine klassischen Runway-Grenzen, sondern ein barock-elektrischer Rausch, der in jeden Kleiderschrank passt. „Paradise“ – ein lebendiges Fest für Körper, Geist und Gemeinschaft.
Autor: Teo Müller – Fotos: Matt Jelonek / Getty Images for Marcel Ostertag
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.