Die Abschlussmodenschau der Modeschule Berlin am 10. Juli 2025 war nicht weniger als ein kreatives Feuerwerk unter dem programmatischen Titel „IT’S TIME“. Austragungsort war der atmosphärische Napoleon Komplex in Berlin-Friedrichshain – eine industrielle Halle mit viel Charme und Platz für Visionen. In einem dynamisch geschwungenen Laufsteg-Layout konnten alle Gäste hautnah miterleben, wie die Absolventen ihre 63 Looks ihrer Kollektionen präsentierten.

Die Besonderheit: Die gesamte Organisation der Show lag – wie jedes Jahr – in den Händen der Absolventen selbst. Von der Wahl der Location, über die Budgetplanung, bis hin zur Inszenierung auf dem Runway: Alles wurde selbst konzipiert und umgesetzt. Unterstützt wurden sie bei dieser Aufgabe von ihren Lehrkräften Sebastian Raidt, Sonja Walter und Jörn Ruebsam. Tickets waren für 12 Euro erhältlich und sehr schnell ausverkauft. Sie boten Zugang zu einem modischen Abend voller Kreativität, Energie und Vielfalt. Der Soundtrack unterlegte den Lauf mit treibender Rhythmik und rundete die Inszenierung perfekt ab.
Gezeigt wurden Abschlussarbeiten zweier Ausbildungsgänge: Zum einen die Klasse ASS231 – die Assistenzen für Mode und Design nach zweijähriger Ausbildung. Zum anderen die Klasse MOD221 – die Modedesigner nach dreijähriger Ausbildung. Im Wechsel präsentierten beide Gruppen der Modeschule Berlin ihre individuellen Kollektionen – jede mit einem eigenen Thema, einer eigenen Handschrift und einem eigenen Ausdruck. Im Fabrikhallen-Flair liefen Models mit Tüll-Träumen, Federkleidern und atemberaubenden Glitzeroutfits über den Laufsteg.
Modeschule Berlin Abschlusskollektionen
Lena Pippèrr – Chromatic Emotions – Modedesign
Eine Kollektion, die Emotionen in Farbtöne übersetzt. Jedes Stück wirkt wie eine visuelle Reflexion menschlicher Gefühlswelten – intensiv, durchdacht und voller Tiefe.
Johanna Treiber – ohne Titel – Modesassistenz
Maxine Guyomard – Take the Beach to the Business – Modedesign
Business-Anzüge mit handbemalten Streifen setzen neue Maßstäbe zwischen Lässigkeit und Seriosität. Eine Kollektion, die Professionalität mit Sommerfrische kombiniert.
Paula Neumann – „Nachttag“ – Modesassistenz
Ein Spiel mit Symbolik und Geschichte weiblicher Ausdruckskraft. Freiheit, Strukturkritik und Sichtbarkeit sind die Grundpfeiler dieses kraftvollen Looks.
Elise Urban – 4 Saisons – Modedesign
Vier Jahreszeiten – vier Outfits. Ein modisches Statement für stilvolle Wandelbarkeit zu jeder Zeit des Jahres.
Melle Seubert – Green Academia – Modesassistenz
Ein stilisierter Blick auf akademische Elite mit grünem Fokus. Die Ästhetik des „Old Money“ trifft auf eine moderne, naturverbundene Haltung.
Linda Zissel – Ambient – Modedesign
Inspiriert von Ambient-Musik werden hier Klangwelten in Stoffe übersetzt. Leise, detailreich, tragbar – und dennoch voller Bedeutung.
Elyse Fornaro – Fleurs de Vent – Modedesign
Wasser, Wind und Blüten inspirieren drei federleichte Looks. Die Kollektion besticht durch organische Bewegungen und Leichtigkeit.
Matilda Kretschmar – Schliesse die Augen – Modedesign
Ein Plädoyer für Selbstfürsorge und persönliche Entwicklung. Vier Looks führen durch eine emotionale Reise in Form, Farbe und Materialität.
Inés Mendiri – Schloss Reichenbach – Modedesign
Historische Rollenbilder treffen auf modernes Design. Die Figuren Königin, Prinzessin, Hofdame und Ritterin werden neu interpretiert.
Melek Ata – Ornaments of Change – Modedesign
Eine Brücke zwischen Osmanischem Erbe und zeitgenössischer Türkei. Die Looks erzählen vom Wandel einer Kultur im Spannungsfeld von Tradition und Fortschritt.
Josephine Kuhle – Pterygota Botanika – Modedesign
Ein verzauberter Garten aus feinen Stoffen und filigranen Details. Insektenflügel und Blütenformen laden zum Träumen ein.
Sümeyye Sergek – Aura der Göttlichkeit – Modedesign
Anmut trifft auf Kraft, Struktur auf Leichtigkeit. Eine Ode an die weibliche Stärke in all ihren Facetten.
Asal Aminzadeh – ohne Titel – Modesassistenz
Ein faszinierendes Spiel aus Kontrasten: Zwischen Glanz und Mattheit, Dominanz und Zurückhaltung entfaltet sich eine Kollektion mit starker Spannung.
Estelle Lallemand – Black Bloom (Old Money) – Modesassistenz
Eine klassische Silhouette in neuem Glanz. Die schwarze Jacke und weite Hose sind eine elegante Neuinterpretation des Old-Money-Stils.
Lou Pigett – Old Money – Modesassistenz
Ein ironischer Bruch mit klassizistischer Ästhetik. Die Kollektion setzt auf Leichtigkeit, Androgynität und auffällige Details.
Ella Dobke – Opium and Denim – Modesassistenz
Gatsby trifft Denim im Stil der dekadenten Jazzära. Der Look oszilliert zwischen Nostalgie, Opiumträumen und rebellischer Eleganz.
Sebastian Schäfer – Glam Noir – Modedesign
Eine Hommage an Rock’n’Roll und die dunkle Eleganz des Glamours. Laut, wild und stilvoll – Glam Noir macht seinem Namen alle Ehre.
Anna Konrad – Alles und Nix – Modedesign
Alltagstauglich und vielseitig kombinierbar. Die Kollektion spricht Menschen an, die ihre Kleidung jeden Tag neu interpretieren wollen.
Antonia Jungmann – Silent Circus – Modedesign
Drei Zirkusrollen – drei starke Looks. Diese Kollektion verwandelt Akrobatik, Clownerie und Direktorenrolle in textile Kunstwerke.
Sarah Baumgarten – Mann oder Bär? – Modedesign
Mode als Schutzschild und politisches Statement. Verletzlichkeit und Widerstand fließen in jedes Detail dieser kraftvollen Entwürfe.
Valerie Gebers – Weißt du, was dann ist? – Modedesign
Zwischen politischer Hoffnungslosigkeit und persönlicher Hoffnung. Eine Kollektion, die Zukunftsängste und Visionen stofflich greifbar macht.
Lu Lufter – So oder so – Modesassistenz
Rot als Farbe der Erde, des Krieges, des Lebens. Diese Kollektion balanciert zwischen Apokalypse und Utopie.
Charlotte Liebchen – ohne Titel – Modesassistenz
Eine Verschränkung aus Kampfkunst und Sanftheit. Eleganz und Selbstbewusstsein treten hier als Team auf.
Julia Zywietz – Proletariat – Modesassistenz
Gegen die Ästhetik des Old Money. Die Kollektion würdigt jene, die durch harte Arbeit Reichtum ermöglichten – tragbar, robust und authentisch.
Emil Brockmann – A Hunter’s Nightmare – Modedesign
Vivien Hain – Fallen Angels – Modedesign
Zwischen himmlisch und rebellisch. Die Looks laden dazu ein, gefallene Flügel neu zu denken und Stärke im Bruch zu entdecken.
Autor: fsb – Fotos: KOWA-Berlin
Modeschule Berlin Graduates Show 2025 – Alle Looks
Mode, Shopping, Designer, Trends – Fashionstreet-Berlin Modemagazin über Fashion, Trends, Outfits, Shopping und Streetstyle mit Neuigkeiten über Designer, Graduates, Fashionshows, Kino und Lifestyle. 















![Autorin: Franziska Greiner - Fotos: whiteshoottaa (bearbeitet durch Fashionstreet-Berlin) [divider style="solid" top="20" bottom="20"] Modeschule Berlin Graduates Show 2024 - Fotos](https://i0.wp.com/www.fashionstreet-berlin.de/wp-content/uploads/2025/07/Modeschule_Berlin_2025_017_0245_by_KOWA-Berlin.jpg?fit=933%2C1400&ssl=1)





































![Autorin: Franziska Greiner - Fotos: whiteshoottaa (bearbeitet durch Fashionstreet-Berlin) [divider style="solid" top="20" bottom="20"] Modeschule Berlin Graduates Show 2024 - Fotos](https://i0.wp.com/www.fashionstreet-berlin.de/wp-content/uploads/2025/07/Modeschule_Berlin_2025_055_2643b_by_KOWA-Berlin.jpg?fit=933%2C1400&ssl=1)










Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.