Mykita / Damir Doma: Sonnenbrillen made in Berlin

„DIESE WERKREIHE VON MYKITA KOMPLETTIERT DEN DAMIR DOMA LOOK. VON BEGINN AN GING ES UNS DARUM, DIE TRADITIONELLE FORM IN DIE MODERNE ZU ÜBERTRAGEN UND EIN IKONISCHES OBJEKT ZU SCHAFFEN.“

So beschreibt Damir Doma die Design-Koorperation mit der Brillenmanufaktur Mykita aus Berlin. Das Ergebnis: DD01 – DD04, vier Sonnenbrillenmodelle in jeweils unterschiedlichen Farben. Allen Brillen gemeinsam sind die runden Gläser, das schlichte, klare Design sowie hochwertige Materialien, die – besonders bei DD01 – Kontraste schaffen: Bei diesem Modell besteht der Rahmen aus Edelstahl, gegensätzlich dazu sind die aus Naturhorn gefertigten Ringe. Diese Auseinandersetzung mit verschiedenen Materialien ist ein wesentliches Element der Kollektionen des Kroaten Damir Doma, der in München und Berlin Modedesign studiert hat und zur Zeit in Paris lebt und arbeitet. Seinen oft als „intellektuell und poetisch“ beschriebenen Stil, der mühelose Eleganz und Gelassenheit verkörpert und viele dunkle Farben als zentrales Element verwendet, gefällt Kunden wie Rihanna, A$AP Rocky, Kayne West und Bruce Springsteen.

Auch das Haus Mykita wurde durch eine prominente Kundin „über Nacht“ international bekannt: Sarah Jessica Parker trug in ihrer Rolle als Carrie Bradshaw auf dem Filmplakat von „Sex and the City 2“ eine Brille der Berliner Brillenmanufaktur – das Modell „Franz“ dürfte in den darauffolgenden Tagen überall ausverkauft gewesen sein. Mittlerweile hat Mykita Filialen in Paris, New York, Tokio, Kolumbien, Mexiko und natürlich in Berlin eröffnet. Alle Modelle werden ausschließlich im Berliner Mykita-Haus designed und hergestellt, und alle Brillen verbindet das klassische Handwerk kombiniert mit neuen Technologien – so haben die Gründer von Mykita damals einfach für das Brillenglas einen Rahmen entwickelt und damit die klassische Brille abgewandelt, denn normalerweise wurde ein Brillengestell entworfen, das die Gläser hält.

Die genau so innovative neue Kollektion in Zusammenarbeit mit Damir Doma gibt es ab 335 Euro unter mykita sowie in einem der Mykita-Shops oder der zahlreichen Retailer.

(Text: Rosy – Bilder: Mykita)

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Check Also

Verein Berliner Modedesigner VBM

Verein Berliner Modedesigner (VBM) hat sich gegründet

Im der Hauptstadt leben und arbeiten viele Modedesigner und einige von ihnen haben am 5. …

KXXK by Kilian Kerner

Kilian Kerner ist zurück mit der neuen Kollektion KXXK

Im Oktober 2018 zeigte Kilian Kerner erstmals einzelne Outfits der neuen Kollektion KXXK by Kilian Kerner …

Schreibe einen Kommentar