Freitag , 23 Oktober 2020
Neonyt Termine Juli 2019 - Trade Show, Konferenzen, WorkshopsNeonyt Termine Juli 2019 - Trade Show, Konferenzen, Workshops

Neonyt 2020 im Flughafen Tempelhof – Fashion Week Berlin AW20/21

Die Neonyt Herbst/Winter 2020 Ausgabe wird in der neuen Location, dem Flughafen Tempelhof Berlin, stattfinden. 

Für die Messe Neonyt Berlin war es nach dem Kraftwerk Berlin nicht leicht diese Location noch zu übertreffen. Aber mit dem  Hangar 4 des Berliner Flughafens Tempelhof ist eine spannende neue Location gefunden. Schon mit der nächsten Ausgabe der Neonyt, die vom 14. bis 16. Januar 2020 stattfindet ist der Flughafen wieder Bestandteil der Fashion Week Berlin. Viele werden sich noch an die guten Zeiten erinnern, als die Bread and Butter im Flughafen stattfand. Damit zieht der globale Hub für Mode, Nachhaltigkeit und Innovation in eines der spektakulärsten und historisch bedeutendsten Bauwerke.

Neonyt 2020 im Flughafen Tempelhof Berlin

„Mit dem Flughafen Tempelhof beziehen  wir eine der bekanntesten Locations der Stadt. Das großzügige Gelände und der Hangar 4 des Tempelhof geben uns eine Vielzahl neuer Möglichkeiten, die Neonyt konsequent weiterzuentwickeln und weiter zu wachsen. So vereinen wir beispielsweise erstmals alle Aussteller der Neonyt auf einer Ebene und schaffen damit eine neue Perspektive auf das Zusammenspiel von Kollektionen, Herstellungstechnologien und den Insights aus unseren Formaten wie der Fashionsustain oder Prepeek“, sagt Olaf Schmidt, Vice President Textiles and Textile Technologies bei der Messe Frankfurt.

Neonyt 2020 im Flughafen Tempelhof Berlin

Neonyt Programm

Digitalisierung und Individualisierung – zwei der momentanen Megatrends in der Fashionindustrie – bieten großes Potenzial für eine nachhaltigere Produktion und Wertschöpfung. Der Neonyt Showcase lädt Unternehmen der Liefer- und Wertschöpfungskette ein, ihre Best Practice Beispiele für Nachhaltigkeit zu präsentieren.

Best of Sustainable Fashion wird auf der Fashion Show auf dem Runway präsentiert. Kuratierte Multi-Brand-Looks  nationaler und internationaler Labels.

Zukunftsorientierte Unternehmen und Neonyt-Communities bringt der Thinkathon für Ideen für die Zukunft zusammen. Gleichzeitig ist der Thinkahton eine Kreativlandschaft, die die dynamische Start-Up-Szene Berlins widerspiegelt.

carbon footprint der Fashion-Industrie

Luftmassen und Datenmengen, Treibhausgase und globale Erwärmung – das Thema Luft ist so vielfältig wie unsere Atmosphäre. Vom 14. bis 16. Januar 2020 wird die kommende Ausgabe von Neonyt einen genaueren Blick auf die CO2-Bilanz der Modebranche werfen, Best-Practice-Labels präsentieren und branchenrelevante Diskussionen anregen.

Als Schutzschicht dient uns die Luft – eine dicke Schicht aus Stickstoff und Sauerstoff, die sich schützend um die Erde legt und uns wärmt. Aber die Luft, die wir atmen, ist durch Smog und Feinstaubpartikel belastet. Dazu trägt vor allem die Textilindustrie bei. Sie ist für 10% der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich. Es ist also höchste Zeit, dass wir uns noch mehr mit dem Thema beschäftigen.

Mit der Einführung von digitalem Sampling, virtueller Mode und der Cloud surren mittlerweile riesige Datenmengen durch die Luft. Neue Technologien wie Visualisierungssoftware, 3D-Körperscanning und digitale Zwillinge bringen die Branche auf ein neues Niveau. Aber: Jeder Klick im Internet verbraucht Energie. Die Statistik über die Anzahl der Retouren im Online-Handel reicht aus, um den Atem zu rauben. Täglich werden satte 800.000 Pakete zurückgegeben, was 400 Tonnen CO2-Emissionen verursacht. Das entspricht rund 250 Autofahrten von Berlin nach Peking.

Im Jahr 2020 ruft Neonyt zum Handeln auf – bevor uns die Luft ausgeht. Der Modewandel beginnt jetzt!

Autor: fsb/PR – Foto: fsb

Check Also

UNITED BY DICKIES

UNITED BY DICKIES

DICKIES® STARTET DIE KAMPAGNE VEREINT DURCH INSPIRATION, VEREINT DURCH DICKIES Dickies startet die allererste globale …

Air Jordan x Bitmoji-Kollektion - Snapchat

Jordan x Bitmoji-Kollektion – Sportbekleidung für Avatare von Snapchat

Nike’s Jordan Brand hat die Jordan x Bitmoji-Kollektion veröffentlicht, mit der Snapchat-Benutzer ihre Bitmoji-Avatare mit …