Neonyt Herbst Winter 2021 - Neonyt on Air

Neonyt Herbst Winter 2021 nur virtuell

Die letzte Neonyt in Berlin wird aufgrund der anhaltend schwierige Lage rund um Covid-19 leider nicht bzw. nur virtuell stattfinden. Die aktuellen Beschlüsse der Bundesregierung machen die Planungen für die Neonyt Herbst Winter 2021 erneut unmöglich ein physische Event zu veranstalten. Ein kleiner Trost: Das digitale Community-Format „Neonyt on Air“ geht dafür in die zweite Runde. Glücklicher

Nachdem sich die Lage rund um Covid-19 vielerorts über den Spätsommer weitestgehend entspannte schüfet die Industrie Hoffnung auf einen Neustart. Aber aufgrund der weiterhin steigenden Infektionszahlen und der aktuellen Beschlüsse der Bundesregierung gab es für den Messeveranstalter keine andere Möglichkeit, als die Winterausgabe der Neonyt abzusagen. Die Fashion Week Berlin H/W 2021 findet allerdings zum teil auch physisch statt.

Neonyt Herbst Winter 2021

Restlos auf die Neonyt verzichten, muss die Sustainability-Community jedoch nicht. „Das Bedürfnis unserer Aussteller und Besucher, sich auszutauschen und zu kooperieren, hat sich in den vergangenen Monaten nur verstärkt,“ sagt Thimo Schwenzfeier, Show Director Neonyt. „Ein Bedürfnis, das wir nach einem Jahr Zwangspause nur allzu gern vor Ort und face-to-face erfüllt hätten, nun tun wir es in reduzierter Form virtuell.“

Neonyt on Air

Analog zum vergangenen Sommer wird es auch im Januar wieder das digitale Format „Neonyt on Air“ geben – in zahlreichen Talks, Panel Discussions und Master Classes diskutiert die Community über die neusten Entwicklungen und Innovationen der nachhaltigen Mode- und Textilbranche. „Neonyt on Air“ findet vom 18. bis 22. Januar 2021 auf den Social Media- Kanälen der Neonyt statt. Für die Teilnahme an der „Neonyt on Air“ ist keine Registrierung erforderlich. Das vollständige Programm ist in Kürze über die Website www.neonyt.com einsehbar.

Im Rahmen der „Neonyt on Air“ werden zahlreiche Speaker der nachhaltigen Modeszene diskutieren über eine transparente textile Wertschöpfungskette und alles, was dazu gehört: Circularity, Accountability, Green Financing, Sustainable Sourcing und Blockchain Solutions.

Das staatliche Textilsiegel „Grüner Knopf“, der deutsche Fair Fashion-Pionier Hessnatur und die Oeko-Tex Association, sind „Presenting Partner“ des digitalen Community-Formats der Neonyt.

Programm Neonyt on Air

Zum digitalen Programm gehören folgende Veranstaltungen:

Programm Neonyt 2021
zum download anklicken

Montag, 18. Januar:

Nach einem kurzen Kick-Off der digitalen Woche aus den eigenen Reihen der Neonyt richtet sich Andrea Sibylle Ebinger, CEO von Hessnatur, in einer persönlichen Keynote an die Community. Für Hessnatur sind es vor allem die Chancen, die das Krisenjahr 2020 bot, die den Ausschlag für ein besseres Morgen geben: der verspätete Earth Overshoot Day und die damit verbundene temporäre Verringerung des ökologischen Fußabdrucks sowie das verstärkte Bedürfnis der Branche nach Kollaboration und die gezeigte Solidarität untereinander.

Dienstag, 19. Januar:

Eine Panel Discussion am Vormittag präsentiert von Oeko-Tex zu „The future of transparent supply chains“ thematisiert unter anderem das aktuell in Deutschland diskutierte Lieferkettengesetz – Unternehmen in die Pflicht nehmen, eine Produktion unter fairen Bedingungen und der verantwortungsvolle Konsum gehen Hand in Hand mit den Sustainable Development Goals der United Nations. Interessanten Input gibt es von Annika Sauerhoefer, Produktmanagerin für “Made in Green” bei Oeko-Tex, Mirjam Smend, Gründerin der Greenstyle Munich und Andreas Bothe, Head of CSR & Sustainability von Bay City & Chiemsee. Am Nachmittag sprechen Anosha Wahidi, Leiterin der Stabsstelle für Nachhaltige Lieferketten im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung(BMZ) und Max Gilgenmann, Content Director Neonyt, unter dem Titel „Due Diligence – due tomorrow?“ über nachhaltige Initiativen des BMZ: das Bündnis für nachhaltige Textilien, das staatliche Textilsiegel Grüner Knopf, das Bewertungsportal der Bundesregierung siegelklarheit.de und das Sorgfaltspflichtengesetz, das aktuell medial, aber auch hinter verschlossenen Türen diskutiert wird.

Mittwoch, 20. Januar:

Für einen inspirierenden Mood-Moment sorgt das Fashion Editorial des Luxiders Magazine mittwochmorgens bevor es mit einer Keynote der Kering Group weitergeht. Am Nachmittag dreht sich bei der Panel Discussion „The long financial thread of sustainability“ alles um fiskalische Nachhaltigkeit: Die drei Panelists Dr. Sabine Schlorke, Global Head Manufacturing der IFC World Bank, Christian Heller, CEO von Value Balancing Alliance e.V., und Hans-Jürgen Walter, Global Leader Sustainable Finance bei Deloitte und Moderator Darius Nader Maleki, Projektmanager bei der Maleki Corporate Group, erläutern das Konzept einer Kreislaufwirtschaft vom Gesichtspunkt der Finanzwirtschaft aus und erläutern, welche Rolle Banken und Investoren bei der Schaffung einer nachhaltigen Zukunft spielen können oder bereits spielen.

Donnerstag, 21. Januar:

Die Textil- und Modeindustrie ist eine der am engmaschig verknüpftesten und gleichzeitig ressourcenintensivsten Industrien weltweit – die Speakerinnen und Speaker am vorletzten Tag von Neonyt on Air thematisieren genau das: Rohstoffbeschaffung und -auswahl, Produktzertifizierungen und „Net Positivity“. Während einer Panel Discussion mit dem Titel „Sustainable sourcing – at the beginning of the chain“ sprechen Johannes Fürst, Head of the Blue Lab von Drip by Drip, Anurag Gupta, Managing Director von Usha Yarns und Gunnar Heller, Head of CSR & Member Compliance bei Foursource, unter anderem über die negativen Umwelteinflüsse der Textilproduktion und die daraus resultierenden Lösungsansätze für einen besseren Umgang mit natürlichen Ressourcen. Ähnliche Grundzüge hat auch das Live-Interview „Product is Key – the Timberland 2030 vision for net positivity“ mit Elisabetta Baronio, Sustainability & Responsibility Manager von Timberland – in kurzen Zügen erklärt sie den Nachhaltigkeitsansatz der amerikanischen Kultmarke: regenerative Landwirtschaft und Circular Design. Und den Abschluss an diesem Tag macht die Panel Discussion „Certification – transparency, credibility and trust“ mit Franziska Dormann, Vertreterin von Global Organic Textile Standard, Rapha Breyer, Referent Textile Policy & Partnerships bei Fairtrade und Ingo Strube, Referent für nachhaltigen Konsum beim Bundesumweltministerium. Die Expertinnen und Experten geben einen konstruktiv-kritischen Überblick über die Siegelvielfalt und sprechen über die Herausforderungen im Zertifizierungs-Business während der Pandemie.

Freitag, 22. Januar:

„Textile Trust – driving transparency by using blockchain“ – eine Panel Discussion bei der es um den Einsatz der Blockchain-Technologie in der Textil- und Modebranche geht und die schon zu Anfang eine Frage aufwirft: Was hat IT mit Mode und Nachhaltigkeit zu tun? Das beantworten Christian Schultze-Wolters, Geschäftsbereichsleiter Blockchain Solutions bei IBM, Stefan Rennicke, Gründer und CEO von Kaya&Kato und Michael Krake, Unterabteilungsleiter beim BMZ – gemeinsam entwickeln die drei ungleichen Partner eine Plattform zur transparenten Dokumentation der textilen Lieferkette. Den Abschluss macht Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies der Messe Frankfurt, mit einer kurzen Farewell-Keynote und einem Ausblick auf die Frankfurt Fashion Week im Sommer 2021.

Neonyt B2B- Marketplace

Auch das Order-Business der Aussteller wird in den angepassten Plänen berücksichtigt: Durch die erneute Kooperation der Neonyt mit dem B2B- Marketplace „The Brand Show Circular“ haben die Brands die Möglichkeit, sich trotz Kontaktverboten und Reisebeschränkungen in einem internationalen Umfeld zu platzieren, bestehende Geschäftskontakte zu pflegen und Neukunden zu gewinnen. Die digitalen Services der B2B-Plattform reichen von klassischen Marketing- und Order-Tätigkeiten bis hin zu virtuellen Showrooms mit multimedialem Content. Interessierte Aussteller wurden bereits vollumfänglich über die Konditionen einer Zusammenarbeit informiert.

Autor: fsb/PR – Foto: KOWA-Berlin

Check Also

Marc O'Polo Frühling/Sommer 2024 Kollektion DROP 04

Marc O’Polo Frühling/Sommer 2024 Kollektion DROP 04: Natürlich, Leicht und Sommerlich

Mit der Ankunft des Frühlings präsentiert das Modelabel Marc O’Polo stolz seine lang ersehnte DROP …

arena Capsule Collection zum World Earth Day - Swimwear Label

arena – Swimwear Label launcht Capsule Collection zum World Earth Day

Am 22. April 2024, anlässlich des World Earth Day, feiert die renommierte Schwimmbekleidungsmarke arena unseren …