Mittwoch , 21 August 2019
VOGUE Salon Spring Summer 2020

Neuausrichtung für den VOGUE Salon Spring Summer 2020

Als im Januar 2019 das Aus des Berliner Modesalons verkündet wurde, war die Motivation der deutschen Designszene erstmal im Keller. Doch nun eine positive Nachricht: Für die anstehende Fashion Week öffnet der VOGUE Salon Spring Summer 2020 seine Türen erstmalig einem größeren Publikum.

Dass die Hoffnung erst zuletzt stirbt, beweist die Neuausrichtung des Vogue Salons: Während der Berliner Modesalon nur von einem bestimmten Fachpublikum besucht werden durfte, soll die kuratierte Gruppenausstellung zur Förderung von Jungdesignern vom 26. Juni bis 13. Juli einiges an Veränderungen mit sich bringen. Unter dem Motto „Celebrate 40 years – Best of Vogue Salon“ können zukünftig nicht nur eingeladene Journalisten und Persönlichkeiten des internationalen Einzelhandels Teil an der von Christiane Arp ins Leben gerufenen Förderinitiative haben, sondern gleich die breite Masse. „Mit der Neuausrichtung des Vogue Salons intensivieren wir die Nachwuchsförderung. Die Entwürfe der Designer werden nicht mehr nur einem geladenen Fachpublikum gezeigt, vielmehr schaffen wir eine starke Verbindung zum Handel und dem Endkunden selbst”, so die Chefredakteurin der deutschen Vogue.

Best of Vogue Salon – Neulinge und alte Hasen

Und noch weitere Veränderungen hält das Konzept bereit: Zusätzlich zum neuen Standort KaDeWe steht für den kommenden Vogue Salon erstmalig eine Auswahl der besten Designtalente aus den vergangenen neun Jahren Vogue-Salon-Geschichte auf dem Programm. Neben 19 ehemaligen Teilnehmern wie Marina Hoermanseder oder William Fan sind auch einige Neuzugänge eingeplant. Zu ihnen zählen unter anderem Lara Krude, die 2019 vom Fashion Council Germany mit dem „German Sustain Concept Fellowship Program“ ausgezeichnet wurde, Lydia Maurer mit ihrem Body-Positivity-Label Phylyda, sowie Julia Leifert, ursprünglich bekannt unter dem Namen Philomena Zanetti, die mit ihren Entwürfen dem wichtigen Nachhaltigkeitsaspekt gerecht wird. Parallel zum Vogue Salon findet im KaDeWe auch zum zweiten Mal die Ausstellung Vogue Salon Photo in Partnerschaft mit Huawei statt. Die drei Gewinner aus dem Photo-Wettbewerb sind im vierten Stock zu sehen.

VOGUE Salon Spring Summer 2020

Bereits ab dem 26. Juni inszeniert VOGUE in den Schaufenstern des Luxuskaufhauses Looks der Designer, der eigentliche Vogue Salon findet am 5. Juli 2019 statt.

KaDeWe Berlin
5. Juli 2019
Tauentzienstraße 21-24
10789 Berlin

Autorin: Antonia Eggers – Fotos: KOWA-Berlin

Check Also

Vero Moda Pop-up Store - Opening Party im Flowershop Zinnober

Vero Moda Pop-up Store – Opening Party im Flowershop Zinnober

Bei ausgelassener Stimmung und mit über 200 spannenden Gästen feierte die dänische Modemarke Vero Moda …

Lala Berlin Spring Summer 2020

Lala Berlin Spring Summer 2020 CPHFW – Lala Island

Sommerliches Insel-Feeling in der dänischen Hauptstadt: Als Designerin Leyla Piedayesh ihre Lala Berlin Spring Summer Kollektion …