Samstag , 15 August 2020
nike air max

Nike Air Max – Die Geschichte eines Kultobjekts

Nike Air Max haben über die Jahre Kultstatus erlangt. Früher als Sportschuh gehandelt, gilt der Sneaker heute als der It-Schuh der Fashionsociety. Er ist bunt, individuell und vor allem eins: bequem! Fernab der Sporthallen trifft man ihn heute cool auf der Straße, im Stilbruch bei Partys oder super stylisch auf den Fashionweeks. Dabei zählen die Nike Air Max in ihrer außerordentlichen Vielfalt zu den Dauerrennern im Sneaker-Hype. Doch wie kam es dazu, dass auf einmal alle so auf den ursprünglichen Laufschuh abfahren?

Man glaubt es kaum, aber die kultigen Nike Air Max gibt es schon seit fast 40 Jahren. Mark Parkers und Ticker Hatfields erfanden den innovativen Sportschuh, der das Unsichtbare sichtbar machte. Mit dem premieren rot-weißen Modell startete eine Revolution der Schuhgeschichte. Eigentlich waren die Air Max als Sportschuh vorgesehen – doch mit der Zeit schafften sie es auch in der Mode ganz nach vorn. Nike hat es sich zur Aufgabe gemacht, Komfort in unseren Alltag zu bringen und etabliert seine Schuhe mit dem damals originellen Mix aus Bequemlichkeit und angesagtem Design. Auch der Name kommt nicht von ungefähr, denn die Sneaker haben eine spezielle Luftpolsterung in der Sohle – das Air Pad. Dadurch werden jegliche Belastungen abgefedert und der Tragekomfort erhöht. Ein weiterer Grundgedanke war, die Gelenke beim Sport zu schützen, was in unserem heutigen Lifestyle für Schuhe mit Wohlfühleffekt sorgt. Das besondere Markenzeichen dieses Schuhs ist aber, dass das Air Pad sichtbar integriert wurde und somit den Style des Kultsneaker ausmacht.

Nike Air Max 1
Der Klassiker: Nike Air Max 1

2013 gab es dann für die Modelle Nike Air Max 1 und 90 ein Revival und mit ihrem Comeback starteten sie noch mal richtig durch die Decke. Heute gibt es die Sneaker in allen möglichen Varianten, die für jeden Geschmack etwas bereithalten. Egal ob klassisch, retro, geprinted oder personalisiert – Nike Air Max geben jedem Outfit eine extra Portion Coolness. Außerdem lockern sie den Mode-Dschungel auf und erlösen die Mädels von dem High Heels-Zwang für einen stylischen Look. Besser geht’s doch gar nicht! Fakt ist, Nike Air Max gehen immer! Bunt oder schwarz, schrill oder klassisch: Jeder sollte mindestens ein Paar in seinem Schrank stehen haben. Und für diejenigen, die noch nicht auf den Zug aufgesprungen sind, hält Nike auch schon das passende Motto bereit: Just do it!

Autor: Louisa – Fotos: sneaxs

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Check Also

Birkenstock Sandalen

Wieso plötzlich jeder Birkenstock Sandalen liebt – Verlosung!

Kaum eine Sandale erfreut sich in den letzten Jahren so großer Beliebtheit wie die Modelle …

Warum sich Frauen gerne Schuhe kaufen

Warum sich Frauen gerne Schuhe kaufen

Bei den meisten Frauen ist der Schrank bereits voll und dann muss noch ein weiteres …