Sonntag , 8 Dezember 2019

Nobi Talai – Autumn Winter 2016/17 – Nomadin der Moderne

Nobieh Talaei hat sich im Jahre 2015 mit ihrer Kollektion selbstständig gemacht. Präsentiert wurde die dritte Kollektion, der aus Tehran stammenden Designerin, wie auch bereits die zweite Kollektion, im Kornprinzenpalais. Im Gegensatz zur letzten Show, welche in Form eines Stilllebens dem Publikum präsentiert wurde, liefen die Models in dieser Show über den Catwalk. Dieser machte den Anschein, als würde er aus Sand bestehen und nur durch Spiegelelemente, die sich zufällig angeordnet im Boden befanden, wurde diese Illusion einer Wüste verzerrt. Fließende Stoffe umhüllten die Silhouetten der Models in unterschiedlichsten Materialien.

Neben Seide, Cashmere und Wollcrepe wurden auch Kalbs-, Lammfell und Nappaleder in der diesjährigen Nobi Talai Herbst Winter 2016 Kollektion verarbeitet. Die Materialien harmonisierten perfekt mit den Erd- und Naturfarben, die für das Label Nobi Talai typisch sind. Gekonnt kombiniert Talaei traditionelle Elemente aus Ihrer Heimat mit Modernen und kreierte Kleidungsstücke, die nicht nur eine Saison getragen werden können. Unterschiedlichste Längen, schräge Oberteile als auch Drapagen kamen zum Einsatz und wurden durch Stoff- oder Ledergürtel an den Körper angepasst. Der Schmuck wurde nur sehr reduziert eingesetzt und beschränkte sich meistens auf das Tragen von auffälligen Ohrringen an einem Ohr oder Haarbänden, welche den Models auf eine einfache und perfekte Art und Weise um Kopf gebunden wurden.

Rollkragen Pullover unter Bluse, Kleider, Westen, Ponchos oder Capes dominierten den Catwalk und wurden gelegentlich von Oberteilen und Kleidern in Kastenform oder mit Cut Outs abgelöst. Die Models trugen zur Röcken, Kleider und beinumspielenden Hosen sowohl Sneakers, Stiefeletten als auch hohe Schuhe. Alle Teile waren sehr minimalistisch angehaucht und wer große Drucks oder Farbkontraste gesucht hat, war bei Nobi Talai definitiv falsch. Vielmehr trugen die Models viele Kleidungsstücken Ton-in-Ton und selbst farbliche Akzente in einem braunorange oder grün gliederten sich gekonnt ins Gesamtbild ein und machten den minimalistischen Chic perfekt. Die neue Kollektion steht der alten Kollektion in nichts nach und man kann spätestens nach dieser Kollektion verstehen, wieso das junge Label Nobi Talai zu den Hoffnungsträgern der deutschen Modewelt zählt.

Kaufen kann man die tollen Outfits von Nobi Talai  auch Online.

Autor: Jayanti Boden – Fotos: Mercedes-Benz Fashion

Nobi Talai – Autumn Winter 2016/17

Check Also

Dimitri Autumn Winter 2016 – Feminine Eleganz

Der griechisch- italienische Dimitri Panagiotopoulos zeigt bei der Mercedes Benz Fashion Week Berlin seine Autumn …

Guido Maria Kretschmer Autumn Winter 2016 – Solide Winterlichkeit

Der Shopping King Guido Maria Kretschmer zeigt auf seiner Autumn Winter 2016 Show der Mercedes …