Freitag , 23 Oktober 2020
OBECTRA Dawn Kollektion MBFW Herbst Winter 2020

OBECTRA Dawn Kollektion auf der Fashion Week Berlin Herbst Winter 2020

Am 15. Januar 2020 präsentierte der Designer Blaz Cuk mit dem Label OBECTRA seine neue Kollektion Dawn   im “Theater im Delphi” anlässlich der Fashion Week Berlin Herbst Winter 2020. Es ist die bisher größte und avantgardistischste Kollektion für die sich immer stärker etablierten Techno- Clubszene. 

Cuk erzählt mit der 36 Looks umfassenden Kollektion Dawn (Morgendämmerung) die Momente, in denen die Nacht endet und ein neuer Tag beginnt. Also eine Geschichte über Dunkelheit und Helligkeit, wenn die Sonne nach der Nacht im Szeneclub wieder hell aufleuchtet und das Leben seinen Gang fortsetzt. 

OBECTRA Dawn Kollektion MBFW Herbst Winter 2020
OBECTRA Show @ Theater am Delphi

Von der verblüffenden Sinnlichkeit des Nachtlebens

Im alten Theatersaal inmitten von abgeblättertem Putz und alten Barhockern saß das Publikum, leicht beleuchtet von schummrigen Lichtern. Fünf Minuten vergingen bei meditativen Musikklängen. Dann öffnete Blaz Cuk höchstpersönlich die alten Türen zum Catwalk und leitet die Models einzeln auf den Runway.

Direkt die ersten Looks ließen eine Show der etwas anderen Art vermuten- beinahe aus einer anderen Dimension- dem Zwielicht. Schwarz mag als Farbgebung einfach sein, doch die Designs zeigen, wie vielfältig es sein kann. Das erste Model, lediglich mit einer Netzstrumpfhose und einem schwarzen Tanga bestückt, setzte den Fokus auf einen übergroß ausgestellten Hut mit herunterhängenden Silberketten.

OBECTRA Dawn Kollektion MBFW Herbst Winter 2020

Anschließend folgten weitere sowohl freizügige als auch geschlossene Looks. Durch Erscheinen von PVC- Röcken mit Metalldetrails, Nippelpads, Transparenten Materialien in Hosen und Röcken, Maulkörben, Korsagen aus Lack wurde die Show wahrlich zu einem Theaterspektakel wie aus einer anderen Welt. 

Highlights setzte hier unter anderem ein Look, der beinahe einer Art Personifizierung des Todes glich. Ganz in schwarz und leicht fliegendem Rock schritt ein Model mit einer Krone aus brennenden Kerzen und einem fast verwelktem Blumenstrauß den Runway hinunter.

Noch einen drauf setzten Jochs als Accessoires bei fast nackten Models. Lediglich schwarze Slips, Harnische und Nippelklebchen bedeckten die Frauenkörper welche bewusst einmal keine 90-60-90- Maße hatten. Auch hier traf Cuk endlich mal einen zeitgemäßen Nerv in der Modebranche, die sich momentan in einem gewaltigen Wandel befindet.

OBECTRA Dawn Kollektion MBFW Herbst Winter 2020

Durch die ganze Show zogen sich bandagenumwickelte Köpfe, welche manchen Models beinahe wortwörtlich „das Wort abschnitten“ und Doc Martens als Schuhwerk, dank einer erfolgreichen Kooperation. Die Models wurden, begleitet von poetischen Klängen, die exklusiv für die Show von dem Designer geschrieben und von dem talentierten Berliner Techno-DJ Nicolas Bougaïeff produziert wurden.

Auch 2020 zeigten Blaz Cuk, Nina Wiszniewski, Manon Beretti Prenant und Jonathan Boyssou- die wichtigsten Köpfe hinter OBECTRA, dass Mode eine Geschichte erzählen kann.

OBECTRA ist sexy. Selbstbewusst. Düster. 

Autorin: Lotte Mai Hirsch – Fotos: KOWA-Berlin/Stephan Koppelmann 

OBECTRA Dwan Kollektion Fashion Week Berlin Herbst Winter 2020 – Fotos

 

Check Also

UNITED BY DICKIES

UNITED BY DICKIES

DICKIES® STARTET DIE KAMPAGNE VEREINT DURCH INSPIRATION, VEREINT DURCH DICKIES Dickies startet die allererste globale …

Air Jordan x Bitmoji-Kollektion - Snapchat

Jordan x Bitmoji-Kollektion – Sportbekleidung für Avatare von Snapchat

Nike’s Jordan Brand hat die Jordan x Bitmoji-Kollektion veröffentlicht, mit der Snapchat-Benutzer ihre Bitmoji-Avatare mit …