Montag , 20 Januar 2020
OBECTRA Berlin Fashion

OBECTRA – Der exzentrische und extravagante Style der Berliner Technoszene

Dunkel, Androgyn, Techno. Inspiriert durch das Berliner Nachtleben produziert das Berliner Label OBECTRA seit 2010 exklusive Mode angelehnt an die Technoszene. In schwarz gehüllt verkörpert OBECTRA wie kein anderer die Techno Subkultur Berlins. Ausgewählte Materialen und sportliches Design formen die „szenige“ Mode. Ziel ist es, unverwechselbare Designs zu produzieren, die ein einzigartiges Partyerlebnis bietet. Durch nur einmal jährlich erscheinende Damen- und Herrenkollektionen setzt OBECTRA ein Zeichen gegen Fast Fashion.

Zeitloses Design und nachhaltige Materialen stehen im Einklang mit der einmal jährlich erscheinenden Kollektion. Designed werden Harnesse aus Leder, Accessoires und Kleidung um den Gesamtlook abzurunden. Die Kollektionen erscheinen düster und sind ein Statement in schwarz. OBECTRA geht es dabei um die Verwendung verschiedenster Materialien und wie diese, die Farbe Schwarz in unterschiedlichen Variationen präsentieren. Die Inspiration OBECTRAs sind Menschen aus dem täglichen Umfeld, wie diese Kleidung tragen und ihre Persönlichkeit ausdrücken. Die Brand schafft Mode die Menschen helfen soll ihre Persönlichkeit auszudrücken, sich darin wohl, sexy und selbstbewusst zu fühlen. Nahezu jedes Piece der Kollektion ist handgemacht. Damit ist ein Anliegen Cuks, das Verhältnis zwischen Kunden und Designer wieder stärker in den Vordergrund zu stellen.

Der kreative Kopf OBECTRA ́s 

Designer Blaz Cuk

Hinter dem Modelabel steht der Designer Blaz Cuk, geboren in Ljubljana, Slowenien. Bereits im Jahr 2011 kürte ihn das Finance Magazine als vielversprechendsten Modedesigner Sloweniens. Nachdem er seine Ausbildung an der Akademie für Design in Ljubljana beendete, gründete Cuk 2010 sein erstes Modelabel. Im Jahr 2012 zog es Cuk fasziniert von Berlin, aufgrund seines Ausdrucks von Freiheit in die Hauptstadt. Dort führte Cuk sein Label fort. Heute entwirft und fertigt OBECTRA in einem Studio im Berliner Szeneviertel Neukölln die Kollektionen.

Im Rahmen der Mercedes-Benz Fashion Week wird OBECTRA seine neue Kollektion „Dawn“ am 15. Januar 2020 in einer Runwayshow im Theater im Delphi präsentieren.

Autor: Vincent Ochotzki – Fotos: OBECTRA/PR

Check Also

HFK Bremen @ Neo.Fashion 2020 - Graduate Show

HFK Bremen @ Neo.Fashion 2020 – Graduate Show

Die NEO.Fashion. Show geht in die dritte Runde! – Im Rahmen der Mercedes Benz Fashion …

HTW Berlin @ Neo.Fashion 2020 - Graduate Show

HTW Berlin @ Neo.Fashion 2020 – Graduate Show

3 Shows, 9 Modehochschule, über 70 Abschlusskollektionen – das ist die NEO.Fashion. „Best Graduates Show“. …