Orange Culture Autumn/Winter 2026 – BFW AW26

Am Samstag, dem 31. Januar, präsentierte Orange Culture seine Autumn/Winter 2026 Kollektion. Das nigerianische Label feierte damit seine Rückkehr sowie seine zweite Show im Rahmen der Berlin Fashion Week. Präsentiert wurde die Kollektion im M60 am Halleschen Ufer. Designer Adebayo Okelawal zeigte eine Arbeit, die sich mit Erinnerung, Verlust und Wärme auseinandersetzt.

Noch bevor das erste Model den Laufsteg betrat, erfüllte eine sanfte Stimme den Raum – fast so, als würde eine Mutter zu ihrem Kind sprechen. Licht und Schatten spielten zurückhaltend mit den Silhouetten und verliehen der Inszenierung eine entschleunigte, intime Atmosphäre.

Backyards of Memory: Wo Leben begann

Die Kollektion ist als Fortsetzung einer früheren Arbeit zu verstehen, die Okelawal seiner verstorbenen Mutter widmete. Nach dem Verlust richtet sich der Fokus nun auf Erinnerungen – auf Sicherheit, Wärme und Lebendigkeit. Zentrales Motiv ist der Hinterhof seiner Kindheit in Nigeria: ein Ort, der Schutz und Gemeinschaft bot, an dem Kinder spielten, Wäsche in der Sonne trocknete und Musik, sowie Lachen den Raum erfüllten.

The backyard was never just a backyard – it was where life happened“, so Okelawal.

 

„Backyards of Memory“ hält Freude, Farbe und Intimität dieser Erinnerungen fest – dort, wo alles begann. Charakteristisch für Orange Culture zeigte sich die Kollektion in androgynen Silhouetten mit skulpturalem Tailoring. Handarbeit und Textur standen klar im Fokus.

Zu sehen waren Crochet- und Makramee-Details, farbenfrohe Prints, Fransen-Sweater sowie plissierte Schlaghosen. Die Materialien umhüllten die Models sanft, während Schnitte und Stoffe zwischen Zärtlichkeit und Stärke balancierten. Besondere Akzente setzten handgenähte Ohrringe, die in die Prints integriert waren, sowie große skulpturale Handtaschen. Eine Farbwelt, inspiriert von Sonnenlicht und Erde, zog sich durch die gesamte Kollektion, während Gürtel die Looks zusätzlich strukturierten. Insgesamt wirkte die Kollektion wie eine warme Umarmung.

Sie entstand in Zusammenarbeit mit afrikanischen und diasporischen Kreativen. Accessoires, Prints, Schuhwerk und Schmuck wurden durch handgefärbte Stoffe und handwerkliche Details lokaler Kunsthandwerker:innen ergänzt.

Gegründet von Adebayo Okelawal in Lagos, Nigeria, steht Orange Culture für einen reflektierten Umgang mit Mode als Ausdruck von Identität und gesellschaftlichem Dialog. Das Label hinterfragt klassische Vorstellungen von Männlichkeit und afrikanischer Mode und entwickelt Kollektionen, die Narrative transportieren und über reine Ästhetik hinausgehen.

Wir hoffen das wir Orange Culture im Sommer zum dritten mal in Berlin bestaunen dürfen.

Autorin: Lara Augstein – Fotos: Andreas Hofrichter

Orange Culture Autumn Winter 2026 – BFW AW26 – Runway-Fotos

Check Also

GNTM 2026 Frauen: Folge 2 – was du vor dem Casting wissen musst (plus Gerüchte)

GNTM 2026 Frauen: Folge 2 – was du vor dem Casting wissen musst (plus Gerüchte)

Die Frauen übernehmen in GNTM 2026 am Donnerstag die Bühne – und Folge 2 ist …

KnitToChange Show - Berlin Fashion Week Autumn Winter 2026

KnitToChange Show – Berlin Fashion Week Autumn Winter 2026

Auf der Berlin Fashion Week Autumn/Winter 2026 präsentierte die Brand KnitToChange eine Kollektion, die den …