Am Mittwochabend, den 2. Juli 2025 verwandelte das Designerinnen-Duo Ottolinger das Palais am Funkturm in ein Fashion-Statement. Zum ersten Mal präsentierte das Label seine Ottolinger Resort 2026 Kollektion in Berlin – ein Heimspiel mit Ansage und internationalem Appeal.
„HEIDI“ heißt die Resort-2026-Show – eine Hommage an die „coole große Schwester“: wild, weich, ehrlich, unerschütterlich. Statt makelloser Perfektion zelebrieren Christa Bösch und Cosima Gadient den Clash aus Zerbrechlichkeit und Kraft. Dekonstruktion ist Ottolingers Handschrift – zerschnitten, zusammengesetzt und mit Latex überzogen.
Für den Popmoment des Abends sorgte Kim Petras, die die Show eröffnete – ein ziemlich perfekter Fit für Ottolinger’s Ästhetik. In einem Micro-Shorts-Ensemble mit Strap-Details und schwarzer Sonnenbrille brachte sie Glam und Starpower auf den Berliner Laufsteg. Der Soundtrack schwankte zwischen Lady-Gaga und treibenden Beats und setzte die Attitüde der Kollektion perfekt in Szene.

Die Looks? Hybrid aus Grunge und Gothic, Street und Couture, Erotik und Ironie. Martialische Straps. Denim-Taschen, die als Bauchtaschen oder Gürtel neu inszeniert werden und Streetwear-Zitate auf links drehen. Viel Jersey für weich fallende Silhouetten, kombiniert mit hochglänzendem Lack – welcher teils handbemalt wirkt.
Dazu Latex-Socken, Leggings in einem hellen grün und Schuhe mit markanten Holzsohlen und Flipflop-Schnitt – rustikal, skulptural und maximal einprägsam. Und natürlich die Accessoires: Ottolingers Signature-Bag, mit „dropped color“-Effekt wie ein tragbares Kunstobjekt. Plus übergroße Taschen, die klar machen, dass Funktion auch Statement sein kann. „HEIDI“ zeigt, wie Handwerk und Individualität zelebriert wird.
Ottolinger ist zurück in der Heimat
Die Show war Teil des Formats Intervention von Reference Studios, das auch Lueder, David Koma und GmbH kuratierte. Seit 2015 bespielen die Schweizerinnen Bösch und Gadient von Berlin aus die internationale Bühne – normalerweise Paris.
Eine Kollektion – roh, klug, eigenständig. Genau wie die Stadt. Berlin Fashion Week is back and ready to shine.
Autorin: Lara Augstein – Fotos: KOWA-Berlin
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.