Paper London Herbst Winter 2015 – AW15

Zwischen Alltag und Albtraum – die Paper London Herbst Winter 2015 Kollektion bringt diese Verbindung in Outfits und Inszenierung ganz selbstverständlich zu einem ästhetischen Gesamtkunstwerk zusammen. Für die britische Designerin Kelly Townsend war es die erste Präsentation auf der Paper London presented by Mercedes-Benz and Elle Show - Mercedes-Benz Fashion Week Berlin Autumn/Winter 2015/16Mercedes-Benz Fashion Week Berlin – vermutlich aber nicht die letzte. „Es hat mir hier sehr gefallen und ich würde in der nächsten Saison sehr gerne wieder hier präsentieren“, verrät sie nach der Show.

Die Paper London Herbst Winter 2015 Kollektion entspricht ganz der Gesamtlinie des Labels: scharfe Formen und klare Silhouetten findet man in jedem Paper London Look – nicht nur diese Saison. Die überwiegend schwarz und weiß gehaltene Kollektion glänzt mit Satin und weiteren hochwertigen Materialien, wie zum Beispiel Strick in Form von Pullovern, Kleidern und Mänteln.

Kelly Townsend nutzte viele Inspirationsquellen, die zwar nichts miteinander zu tun haben, aber in der Paper London Herbst Winter 2015 Kollektionen Sinn ergeben und zusammen passen. Grafische Designs die von Raumplänen inspiriert wurden und bilden den einen Teil der Show – Mickey Mouse die andere. Die Loch-Designs, die in Quadrate abgewandelt wurden erinnern an Pola Dots, die so oft mit der Zeichentrick-Maus in Verbindung gebracht werden und selbst in den Schnitten lässt sich Kelly Townsend von Mickey Mouse beeinflussen.

Die Inspirationen finden sich nicht nur in den Outfits, sondern auch in den Visuals wieder, vor denen die Models den Laufsteg entlanglaufen. Strukturen, die die Kollektion farblich wiederspiegeln, flimmernde Raumpläne und zerfließende Mickey Mäuse – fast Albtraumartig, wenn auch erst auf den zweiten Blick. Kelly Townsend wollte damit einen Kontrast zwischen ihrer sehr tragbaren Paper London Herbst Winter 2015 Kollektion und der Inszenierung erzeugen, indem sie Grunge-Elemente in die Präsentation mit einbaut. Auslöser dafür sind die Clips der zerfließenden Maus gewesen, die sie auf den ersten Blick faszinierten.

Die Paper London Herbst Winter 2015 Kollektion ist eine sehr gelungene Premiere für Kelly Townsend und ihre Managerin Philippa Thackery, die wir im Sommer hoffentlich wieder auf der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin begrüßen dürfen!

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Autor: Christina – Fotos: Mercedes-Benz Fashion Newsroom

Check Also

Lena Hoschek

Lena Hoschek zaubert stimmungsvollen Herbstlook

Stimmungsvoll, sinnlich und stark – diese Aspekte verkörpert die Lena Hoschek Herbst Winter 2015 „L´Heure …

Rocco Barocco Herbst Winter 2015 2016

Rocco Barocco Autumn Winter 2015 2016 – Potsdam Now

Zu Beginn der Fashion Week Berlin präsentierte Rocco Barocco erneut sein Talent in Sachen italienischer …