The Return Of The First Avenger – Bildergewitter

THE RETURN OF THE FIRST AVENGER: The Winter Soldier

Black Widow (Scarlett Johannsson) und Captain America (Chris Evans) sehen gut in Uniform aus.

Filmposter zu THE RETURN OF THE FIRST AVENGER

Geliked werden kann es hier

Inhalt von THE RETURN OF THE FIRST AVENGER

Zwei Jahre sind seit dem Versuch einer außerirdischen Invasion vergangen, die nur durch das Zusammenspiel der Avengers (Captain America, Iron Man, Thor, Hulk, Black Widow, Hawkeye) verhindert werden konnte. Zwischenzeitlich gewöhnt sich Steve Rogers alias Captain America (Chris Evans) immer mehr an das neue Zeitalter und erledigt im Auftrag von S.H.I.E.L.D.-Direktor Nick Fury (Samuel L. Jackson) und gemeinsam mit seiner Kollegin Natasha Romanoff alias Black Widow (Scarlett Johansson) fachmännisch die Geheimaufträge.
Während in der Vergangenheit die Gefahren für die Menschen und ihre Sicherheit von außen drohten, wendet sich mit einem Mal das Blatt und Captain America sieht sich einer Bedrohung gegenüber, die perfide von Innen heraus operiert.
Die größte Herausfordeurng dabei ist, zu erkennen, wem überhaupt noch vertraut werden kann.

THE RETURN OF THE FIRST AVENGER Trailer

Über den Film THE RETURN OF THE FIRST AVENGER

Regie bei THE RETURN OF THE FIRST AVENGER führten die Brüder Anthony und Joe Russo (ICH, DU UND DER ANDERE). Wie schon bei CAPTAIN AMERICA: THE FIRST AVENGER schrieben Christopher Markus und Stephen McFeely das Drehbuch. Kameramann ist Trent Opaloch (ELYSIUM, DISTRICT 9). Produktionsdesigner ist Peter Wenham (21 JUMP STREET, FAST & THE FURIOUS FIVE). Kostümdesignerin ist die bereits dreimal für einen Oscar® nominierte Judianna Makovsky (HARRY POTTER UND DER STEIN DER WEISEN, DIE TRIBUTE VON PANEM).

Besetzung

Steve Rogers/Captain America Chris Evans
Natasha Romanoff/Black Widow Scarlett Johansson
Bucky Barnes/Winter Soldier Sebastian Stan
Sam Wilson/Falcon Anthony Mackie
Agent Maria Hill Cobie Smulders
Brock Rumlow Frank Grillo
Agent 13 Emily VanCamp
Dr. Arnim Zola Toby Jones
Batroc Georges St-Pierre
Alexander Pierce Robert Redford
Nick Fury Samuel L. Jackson

THE RETURN OF THE FIRST AVENGER Rezension

(Rezension bezieht sich auf die 2-D-Fassung)
Es wäre THE RETURN OF THE FIRST AVENGER zu viel geschmeichelt, würde man sagen, dass die Handlung brandaktuell sei. Dennoch: Der Film trägt bei, dem Ruf nach einem alles umfassenden Überwachungsstaat einmal mehr kritisch gegenüber zu stehen.
Die Darstellung von Gut und Böse erfolgt auf die altbewährte Marvel-Comic-Art (wobei “Art” hier passenderweise auch als Kunst verstanden werden kann). Und doch scheinen den mit übermenschlicher Kraft ausgestatteten Figuren die Seele zu fehlen. So tun sie, machen, springen und killen, ohne dass der Kinobesucher groß mitfühlt.
Die Ausstattung und Inszenierung von THE RETURN OF THE FIRST AVENGER ist gigantisch. Nur leider auch hier: Nicht ergreifend.
Warum für die Rolle des Strippenziehers Alexander Pierce die Ikone Robert Redford (DIE DREI TAGE DES CONDOR, 1975) genommen wurde, mutet seltsam an. Abgesehen davon, dass Redford irgendwie wackelig auf den Beinen wirkt, hätte hier einem unbekannten Gesicht Platz gemacht werden können.
Vielleicht ist das aber auch die bis ins Detail verarbeitete Botschaft des Films: Zu große Macht in der Hand von wenigen birgt ein um so größeres Risiko.

THE RETURN OF THE FIRST AVENGER Kinostart: 27. März 2014

Autor: Caspar Keller

5*: Bedeutendes Kino (sehenswert)
4*: Großes Kino (beste Unterhaltung)
3*: Gutes Kino (gute Unterhaltung)
2*: Kleines Kino (okay)
1*: Schlechtes Kino (besser ein Buch lesen)

Für alle MARVEL FANS: guardians of the galaxy trailer song 

Check Also

EIN MANN NAMENS OTTO - Gewinnspiel

EIN MANN NAMENS OTTO – Gewinnspiel

Die bewegende Tragikomödie mit Tom Hanks in der Rolle des verwitweten Griesgram Otto Anderson kommt …

I WANNA DANCE WITH SOMEBODY - Whitney Houston

I WANNA DANCE WITH SOMEBODY – Whitney Houston – Gewinnspiel

I WANNA DANCE WITH SOMEBODY nimmt das Publikum ab dem 22. Dezember 2022 mit auf …