Saku Show Installation Titelbild

Saku Show Installation Frühling 2022 MBFW Berlin

Die SAKU Show Installation Frühling 2022 by SUSUMU AI war der perfekte Start in den Frühling mit der Frühjahrskollektion. Die Geschwister Alisa und Keiho Menkhaus welches die Geschäftsführer:innen des Labels sind, spiegeln ihre kulturellen Wurzeln in ihren Kreationen wieder. Die Installation fand am 17. März 2022 statt. Am Eingang wurde man herzlich Empfangen und mit Drinks bedient. Die verschiedenen pieces der Kollektion wurden auf Schaufensterpuppen präsentiert, die in der Location verteilt waren. Im Hintergrund lief Musik und die Gäste amüsierten sich und bewunderten die einzigartigen und gleichzeitig zeitlosen Pieces der neuen Kollektion. Beeindruckende Stoff- und Perlenblumen wurden vor Ort Handgefertigt, was ein echtes Highlight war!

SUSUMU AI – Die fortschreitende Liebe

SUSUMU AI bedeutet „Fortschreitende Liebe“ auf japanisch, was genau das ist, was die Geschwister mit ihrem Label verkaufen wollen, wie Alisa Menkhaus in einem Interview erzählt. Langzeitige Mode und gute Qualität, so dass man seine Lieblingsteile des Labels sogar an die nächste Generation weitergeben kann, darauf legen die Geschwister besonders viel wert. 

Die Inspirationen für die Kollektionen der Saku Show Installation Frühling 2022

Besonders die einzigartigen und zugleich zeitlosen Entwürfe machen das Label aus und auch in den kommenden Seasons soll es keine großen Veränderungen der Kollektionen geben. Stattdessen werden die klassischen Designs  der japanisch-deutsche Fusionsmarke durch unterschiedliche Stoffe und Muster neu kreiert. 

Inspiriert wurden sie aus der traditionellen japanischen Kleidung. Pieces wie die Kimonos, Herren Jimbei und die Obi Wickeltechnik sind in den Kollektionen wiederzukennen. SUSUMU AI hat einen starken familiären Hintergrund, den die beiden Geschwister glauben an eine Liebe, die sich über Ort und Zeit hinaus erstreckt. Das Logo des Labels ist das Familienwappen ihres Großvaters.

Die Unterstützung für die Ukraine

„Saku“ steht für das wort blühen, welches nicht nur die Blütezeit des Frühlings widerspiegelt, sondern eine viel tiefgründigere Bedeutung hat, wie die Designerin im Interview erzählt. Der Gedanke bezieht sich vor allem auf die aktuelle Situation in der Ukraine. Die Menschen sollen aufblühen, es müsse weitergedacht und zusammengehalten werden. Es wurden außerdem Kärtchen mit QR-Codes verteilt, durch die man zum Spendenkonto weitergeleitet wurde. Der POP-UP Shop in Berlin des Labels spendet 10% der gesamten einnahmen an die Ukraine und dient gleichzeitig als Base für die Abgabe von Sachspenden. 

Autor: Senem – Fotos: Esa Vokshi

Saku Show Installation MBFW 2022 – Fotos

Check Also

Designerfilme Titelbild

Designerfilme Mercedes-Benz Fashion Week AW2022 – Mode in Szene gesetzt

Im Rahmen der Mercedes-Benz Fashion Week zeigen einige Designer Kurzfilme, in denen sie ihr Label …

Fashion Open Studio Talk: MONEY – How do we value our clothes?

Fashion Open Studio Talk: MONEY – How do we value our clothes? – Fashion Week Berlin AW 2022

Fashion Open Studio organisiert bereits im dritten Jahr in Folge auf der Mercedes-Benz Fashion Week …