Dienstag , 4 August 2020

Shop the Runway – Fashion Week für alle!

Wird es zur Mercedes-Benz Fashion Week in Berlin im Juli 2014 auch “Shop the Runway” heißen? In Australien zeigte IMG Fashion die nächste Stufe der Kommerzialisierung. So konnten die Fashionbegeisterten in der gesamten Welt direkt nach der Show ausgewählte Stücke online kaufen. Somit wird die “see now, buy now” Attitude der Konsumenten 2.0 befriedigt. Zur Fashion Week im Januar 2014 zeige ja schon Fashion ID eine “Shop the Runway” Variante, aber dort wurde nicht die A/W 2014/15 Kollektion sondern die 6 Monate alte Kollektion SS14 gezeigt.

In Australien werden zur Mercedes-Benz Fashion Week ausgesuchte Sonderkollektionen der Designer direkt nach der Show in der MBFW Boutique vermarktet. Damit tritt IMG in die direkte Konkurrenz zum Handel, wo die Stücke erst Monate später erhältlich sind. Es stellt sich die Frage, inwieweit es hierbei eher um eine Marketingaktion handelt, um den Konsumenten stärker auf die Fashion Week Events aufmerksam zu machen, oder doch größere Stückzahlen dort über den virtuellen Ladentisch gehen.

Vor 4 Wochen gab die Bread & Butter bekannt, dass es doch keinen Public Day im Sommer 2014 geben wird und somit die Konsumenten nicht im direkten Fokus der Veranstaltung stehen werden. Die BBB hat sich somit gegen die stärkere Integration der Verbraucher ausgesprochen.

Es bleibt abzuwarten, ob es “Shop the Runway” in dieser Form auch in Berlin geben wird und ob dort dann auch ein “live stream” gezeigt wird sowie zusätzlich Konsumenten-Tickets für die Shows zur Verfügung stehen. In Australien gab es neben Kaufkarten für die Mercedes- Benz Fashion Weekend Edition auch auf dem Martin Place eine Live-Übertragung. Es wird spannend wie die immer stärkere Interaktion mit den Verbrauchern bei diesen, den Designern und auch bei der Presse ankommt.

Wir freuen uns auf eine nicht nur aus modischer Sicht spannende Woche im Sommer 2014.

Autor: Fashionstreet  –  Foto: Fashionstreet

MBFW SS15

Check Also

FAEX Pop Up Store kommt nach Travemünde und Usedom - 2020

FAEX Pop Up Store kommt nach Travemünde und Usedom – 2020

Diesen Sommer gibt es ein Mode-Highlight an der Ostsee mit FAEX. Der Fashion Exchange Pop …

Pflegetipps für Schmuck und Uhren im Sommer

Pflegetipps für Schmuck und Uhren im Sommer

Wer am Strand oder See beim Sonnenbaden nicht auf seinen liebsten Schmuck verzichten möchte, der …